Statistik: Drei Prozent im Februar im Schwarzwald-Baar-Kreis ohne Arbeit / Kein saisonaler Anstieg

Die Arbeitslosenquote im Schwarzwald-Baar-Kreis ist gegenüber Januar um 69 auf 3563 gestiegen. Im Hinblick auf den Vorjahresmonat gab es 448 Arbeitslose weniger.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Die Arbeitslosenquote im Februar betrug im Schwarzwald-Baar-Kreis im Februar drei Prozent, vor einem Jahr hatte sie sich auf 3,5 Prozent belaufen. Die Quote blieb damit unverändert gegenüber dem Vormonat.

Auf dem Arbeitsmarkt in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg mit den Kreisen Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und Rottweil brachte der Februar keinen saisonalen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Im Berichtszeitraum gab es laut Agentur für Arbeit "wieder kräftige Bewegungen": Es meldeten sich 2610 Männer und Frauen erstmals oder erneut arbeitslos, 950 unmittelbar aus vorheriger Erwerbstätigkeit. Dem standen 2520 Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit gegenüber. Davon nahmen fast 860 Männer und Frauen eine Beschäftigung auf sowie 520 weitere eine Ausbildung oder Maßnahme. Unter dem Strich stieg der Bestand an Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um knapp 100 auf 7540 Personen. Der Agenturbezirk Rottweil-Villingen-Schwenningen liegt damit bei der unveränderten Arbeitslosenquote von aktuell 2,7 Prozent weiterhin unter dem Landesschnitt von jetzt 3,4 Prozent. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren im Februar in der Region 8630 Arbeitslose gezählt worden, 1090 mehr als jetzt. Die Quote betrug in der Region vor Jahresfrist 3,2 Prozent. "Nur der Agenturbezirk Ulm hat in Baden-Württemberg derzeit eine gleich niedrige Arbeitslosenquote wie die Gewinnerregion mit aktuell 2,7 Prozent", so Erika Faust, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen.

Im Rechtskreis SGB III lag die Arbeitslosigkeit im Schwarzwald-Baar-Kreis im Februar bei 1771, das sind fünf weniger als im Vormonat und 214 weniger als im Vorjahr.

Im Rechtskreis SGB II gab es im Februar im Schwarzwald-Baar-Kreis ein Plus von 74 gegenüber dem Januar. Im Hinblick auf den Februar 2017 waren es 234 Arbeitslose weniger.

Im Februar meldeten Betriebe und Verwaltungen aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg dem Arbeitgeber-Service der Agentur Rottweil-Villingen-Schwenningen 1805 Stellenangebote zur Besetzung, 345 mehr als im Vormonat. Der Stellenbestand stieg damit auf 6480 Angebote.

Nur in den Fertigungsberufen sind dem Arbeitgeber-Service derzeit mehr als 3075 Stellenangebote bekannt sowie 750 für Gesundheits- und Pflegeberufe, über 890 für Verkehrs- und Logistikberufe und 855 für kaufmännische, Vertriebs- und Büroberufe. Im Landkreis Tuttlingen wurden im Februar 2055 Arbeitslose gezählt, knapp 50 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote nahm dort gegenüber Januar um ein Zehntel auf 2,6 Prozent ab. Im Kreis Rottweil nahm die Zahl der Arbeitslosen um 75 auf 1920 zu. Dort kletterte die Quote um ein Zehntel auf 2,4 Prozent. Im Schwarzwald-Baar-Kreis gab es mit plus 70 auf 3565 ebenfalls einen leichten Anstieg bei den Arbeitslosen. Die Quote blieb dort unverändert auf 3,0 Prozent.

Im Schwarzwald-Baar-Kreis waren im Februar 2855 Stellen gemeldet. Gegenüber Januar war das ein Rückgang von 117. Im Hinblick auf den Vorjahresmonat gab es 129 Stellen mehr.