Ortschaftsrat: Weitere Bauplätze "Ob den Gärten"

Der Bebauungsplan Ob den Gärten-Nord und der weitere Ausbau des Altwegs standen im Mittelpunkt der Ortschaftsratssitzung in Obereschach, die aufgrund des großen Interesses der Bürger im kleinen Festsaal der Grundschule stattfand.

VS-Obereschach (we). Zu dieser Sitzung waren auch Sanija Erden, Joachim Petelka und Clemens Mauz vom städtischen Bauamt gekommen, um dem Ortschaftsrat und den Bürgern die Pläne zu erläutern. Zu dem Bebauungsplan Ob den Gärten-Nord musste ein Beschluss zur erneuten Offenlage gefasst werden, da Anregungen in die bisherige Planung aufgenommen wurden, die zu Veränderungen im Bebauungsplan geführt haben, wie Sanija Erden ausführte. So werden jetzt nördlich des Altwegs acht Bauplätze und südlich des Altwegs etwa zwölf Bauplätze entstehen.

Nach der erneuten Offenlage ist man zuversichtlich, im Frühjahr 2019 den Satzungsbeschluss im Technischen Ausschuss fassen zu können. Diesem geänderten Plan stimmte das Gremium einstimmig zu.

Zur Planung des weiteren Ausbaus des Altwegs nahmen Joachim Petelka und Clemens Mauz Stellung, nachdem der erste Bauabschnitt von der Einmündung zur Niedereschacher Straße bis zur Einmündung in das Baugebiet Ob den Gärten Anfang des Jahres fertiggestellt werden konnte. Im Frühjahr 2019 soll mit dem zweiten Bauabschnitt, einer grundlegenden Sanierung, einer Erweiterung auf eine Fahrbahnbreite von fünf Metern und einem zwei Meter breiten Gehweg, der Verlegung eines Regenwasser- und eines Schmutzwasserkanals, der Erneuerung der Wasserleitungen und der Verlegung von Leerrohren für die Breitbandversorgung begonnen werden, die bis zum Ende der bestehenden Wohnbebauung führen wird.

Der dritte Bauabschnitt wird mit der Erschließung des neuen Wohngebietes in Angriff genommen. Petelka wies auch darauf hin, dass für diese Maßnahme viel Geld in die Hand genommen werde, da sich die Kosten für den weiteren Ausbau der Straße auf rund 850 000 Euro und für den Kanalbau auf rund 625 000 Euro belaufen, während Clemens Mauz auf die Problematik bei den Hausanschlüssen einging. Er machte noch einmal deutlich, dass in Obereschach 16 Kilometer an Kanälen und 431 Schächte in Stand zu halten seien.

Bereits im Dezember soll es zu einer weiteren Sitzung kommen, um die Planungen endgültig abzusegnen. Ortsvorsteher Klaus Martin dankte allen Beteiligten, die sich für eine schnelle Realisierung der geplanten Maßnahmen ins Zeug gelegt hatten. Zum Ende der Sitzung stellte er noch den Antrag zum Beschluss einer überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 1500 Euro für die Unterhaltung von Grünanlagen durch Dritte und in Höhe von 8000 Euro für Durchforstungsmaßnahmen durch den Maschinenring, denen das Gremium ebenso einstimmig zustimmte.