Dieser bislang Unbekannte hat die Commerzbank in Villingen überfallen. Foto: Polizei

Auf der Suche nach Bankräuber in Villingen setzt die Polizei auf Fahndungs-Sendung.

Villingen-Schwenningen - Auf der Suche nach einem Bankräuber in Villingen-Schwenningen und nach Serieneinbrechern in Laupheim (Kreis Biberach) setzt die Polizei auf die Fernsehsendung »Aktenzeichen XY ungelöst«. In der nächsten Ausgabe der Sendung am kommenden Mittwoch (8. Dezember) um 20.15 Uhr im ZDF bitten die Ermittler im Hinweise der Bevölkerung, teilte die Polizei am Montag mit.

Gesucht wird ein unbekannter Mann, der im Dezember 2009 in Villingen-Schwenningen eine Bank überfallen, mit einer Bombe gedroht, Geiseln genommen und mehrere zehntausend Euro erbeutet hat. Bei der angeblichen Bombe handelte es sich um eine Attrappe. Der Mann konnte flüchten, von ihm gibt es bis heute keine heiße Spur. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Mannes, sind 2000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Der zwischen 50 und 60 Jahre alte Mann hatte nach Angaben der Polizei bereits Ende Februar 2009 in einer Bank in Freiburg einen verdächtigen Koffer abgestellt, einer Bankmitarbeiterin einen Zettel mit einer Bombendrohung übergeben und war geflüchtet. Die Bank war daraufhin geräumt worden. In dem Koffer befanden sich aber nur ungefährliche Elektronikbauteile, Blechteile und Platinen. Eine Geldforderung hatte der Mann nicht gestellt.

Zudem wird in der Sendung nach Einbrechern gesucht, die seit Anfang Juni 2008 insgesamt sieben Mal zugeschlagen haben. Sie stiegen in Unternehmen ein und erbeuteten Gegenstände im Wert von rund 700 000 Euro. In diesem Fall gibt es 5000 Euro Belohnung.

Der letzte Einbruch war im November. Zum Teil mehrfach wurden ein Juweliergeschäft und Bekleidungshäuser in Laupheim sowie eine Baumaschinenfirma in Achstetten heimgesucht. Unter anderem wurde ein fabrikneuer Radlader im Wert von 240 000 Euro gestohlen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um überregional aktive Täter handelt und setzt daher auf die Fernsehfahndung.