Beim 3D-Minigolfspielen müssen auf den 18 Bahnen verschiedene Hindernisse bewältigt werden. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Minigolf spielen in einer 3D-Schwarzlichtanlage – Der Schwarzwälder Bote hat die "Blacklight Zone" getestet

Abgetaucht in eine kunterbunte Tier- und Unterwasserwelt. Alexandra Semenescu, duale Studentin beim Schwarzwälder Boten, wagt den Selbstversuch und testet das 3D-Minigolf-Spielen in der "Blacklight Zone".

VS-Schwenningen. Minigolf ist ein Schönwetter-Sport – aber nicht in der "Blacklight Zone" in Schwenningen. In der neuen Indoor-Minigolf-Anlage wird nämlich nicht nur in geschlossenen Räumen gespielt, sondern auch unter Schwarzlicht. Statt Sonnenbrille setze ich also eine 3D-Brille auf, nehme meinen Schläger und los geht’s.

Auf 18 Bahnen habe ich nun die Möglichkeit, Minigolf unter völlig neuen Bedingungen zu spielen. Und das übrigens in bester Gesellschaft, denn die neue Einrichtung an der Villinger Straße scheint sich bereits als Freizeitziel herumgesprochen zu haben. Eines wird beim Betreten der "Blacklight-Zone" klar: Dieses Minigolfspiel lebt von den visuellen Effekten. Die Spielregeln sind dieselben wie beim normalen Minigolf auch: Möglichst wenig Schläge bis der kleine Ball im Loch landet.

Die Inhaber Paul Macura und Daniel Calderone haben am 18. Juli eröffnet und sind mit den Anfangswochen sehr zufrieden. "Wir sind froh darüber, dass wir hier in Schwenningen so gut bei den Leuten ankommen", freut sich Calderone und betont: "Die letzten Wochen haben gezeigt, dass das Interesse an 3D-Minigolf in einer Schwarzlichtanlage groß ist."

Auf jeder Bahn gibt es unterschiedliche Hindernisse

Macura und Calderone empfehlen, dass die Gruppen nicht allzu groß sein sollten. Nicht mehr als fünf Personen sei ideal, Ausnahmen sind aber durchaus möglich. Momentan gelten besondere Auflagen: "In die Halle dürfen aufgrund der aktuellen Corona-Regeln nur etwa 50 Personen", erklären die Inhaber.

Als ich die Schwarzlicht-Minigolf-Anlage betrete, habe ich einen Getränkewagen im Schlepptau. Mit dem transportiere ich auch meine Golfausrüstung. Und dann werde ich im wahrsten Sinne des Wortes geflasht. In der Halle ist alles bunt: An die Wände sind große neonfarbene Tiere gemalt, die durch die 3D-Brille wie echt aussehen. Auf einer etwa 500 Quadratmeter großen Fläche erstrecken sich nämlich zwei Themenwelten – darunter eine Unterwasserwelt und eine Tierwelt über Wasser.

Quallen, Fische, Löwen, Papageien, Affen, Flamingos und vieles mehr wurden bis ins kleinste Detail an den Wänden aufgemalt. Ich hatte sogar das Gefühl, dass ein kleines Erdmännchen auf mich zuläuft – und dieses Gefühl hatte ich nicht nur einmal beim Spielen.

Das ist alles natürlich gewollt und wird durch den 3D-Effekt ausgelöst. Von Vorteil ist es außerdem, wenn Gäste weiße Kleidung anziehen, dann kommen die Neonlichter in der Schwarzlichtanlage besonders zur Geltung. Auch die Bahnen bieten jede Menge Abwechslung und Herausforderungen. Jede Bahn hat unterschiedliche Hindernisse. So gibt es zum Beispiel Loopings oder Rampen, die das Treffen etwas erschweren.

An diesem Nachmittag haben außer mir auch noch viele Familien mit ihren Kindern sowie Jugendgruppen die "Blacklight Zone" besucht. Auch eine Arztpraxis, die ihren Betriebsausflug in der 3D-Schwarzlicht-Minigolf-Anlage gemacht hat, habe ich dort angetroffen. "Manchmal ist es schwer zu spielen, aber dafür macht es umso mehr Spaß", betont Bettina Strobl, Ärztin in der Kieferorthopädischen Praxis Strobl aus Villingen. "Ich finde es hier sehr abwechslungsreich, weil jede Bahn anders gestaltet ist", sagt Arzt Ulrich Strobl.

"Die Tierwelten hier sind sehr schön gemacht, besonders für Kinder sind diese 3D-Effekte toll", findet Markus Kuttruff aus Donaueschingen, der mit seiner Frau und seinen zwei Kindern die Minigolfanlage besucht.

Um mich herum höre ich viel Lachen, alle Gäste haben Spaß und lassen sich nicht unterkriegen, wenn sie mal nicht auf Anhieb das Loch treffen. Neben der Minigolfanlage befindet sich auch noch eine Spielecke. Dort können Besucher unter anderem Airhockey und Tischkicker spielen. In Pausen lädt das Bistro zum Verweilen ein.

Mein persönliches Fazit: 3D-Minigolf-Spielen in einer Schwarzlichthalle macht Spaß. Egal zu welcher Jahreszeit ist es eine gute Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren und vor allem eine coole Alternative zum "normalen" Minigolf. Die verschiedenen 3D-Effekte und besonders die Tier- und Unterwasserwelt sind sehr schön anzusehen und verleihen dem Spiel viele Highlights. Egal ob Jung oder Alt, ein Besuch empfiehlt sich.