Bei dem Unfall zog sich der 16-Jährige schwere Verletzungen zu. Auch der Opel Astra wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Foto: Bartler-Team

Jugendlicher fährt betrunken und ohne Führerschein in den Straßengraben. Nach Crash mit Überschlag schwer verletzt.

Villingen-Schwenningen - Bei einem Unfall mit einem gestohlenen Auto ein betrunkener 16-jähriger Jugendlicher in der Nacht zum Sonntag schwer verletzt worden. Feuerwehrleute der Freiweilligen Feuerwehr Brigachtal fanden den jungen Mann gegen 00.50 Uhr im Straßengraben zwischen Pfaffenweiler und Rietheim.

Der 16-Jährige gab an, dass er nach dem Besuch des Feuerwehrfestes in Pfaffenweiler zu Fuß nach Hause laufen wollte. Seinen Angaben zu Folge sollte er auf einem nahegelegenen Gemeindeverbindungsweg von einem Auto angefahren worden sein, dessen Fahrer anschließend flüchtete. Die verständigte Streifenbesatzung der Polizei konnte die erfundene Geschichte allerdings schnell aufklären.

Nach bisherigen Ermittlungen machte sich der 16-Jährige nach reichlichem Alkoholgenuss auf dem Feuerwehrfest zunächst zu Fuß auf den Heimweg. Aus der offenen Garage eines Aussiedlerhofes entwendete der Jugendliche einen nicht verschlossenen Opel Astra und wollte schließlich nach Hause fahren.

Wegen überhöhter Geschwindigkeit und der deutlichen Alkoholbeeinflussung kam der junge Mann in einer Kurve von der Straße ab. In der Folge katapultierte der Opel über einen Erdwall und überschlug sich mehrfach. Mit schweren Verletzungen konnte sich der 16-Jährige aus dem Fahrzeugwrack befreien und an die Kreisstraße schleppen. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt. Einen Führerschein besitzt der 16-Jährige nicht.