Chris Münch, der Hauptveranstalter des Black Forest Fest 4 in Villingen, freut sich riesig auf den 20. und 21. Oktober, denn da werden 14 Bands bei ihnen in der Halle in der Goldenbühlstraße ­auftreten. Foto: Köhler Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Viertes Black-Forest-Fest am Wochenende 20. und 21. Oktober bei Münch in Goldenbühlstraße

Das " Black-Forest-Fest geht in die vierte Runde und ist inzwischen bereits so etwas wie eine Instanz für die alternative Musik-Kultur in der Region geworden. Es steigt am 20. und 21. Oktober.

VS-Villingen. 14 Bands werden an zwei Tagen in der Halle der Firma Münch in der Goldenbühlstraße in Villingen auftreten. Tickets kann man bereits im Soundservice, dem Plattenladen von Gunnar Frey, in der Färberstraße im Vorverkauf erstehen.

Mit keiner anderen Veranstaltung lässt sich das D.I.Y.-Festival vergleichen. D.I.Y. steht für "Do it Yourself" – einem der Leitsprüche der aus der Punkkultur entstandenen Szenen.

Seit mehreren Jahren organisieren die Jungs von der Villinger Power-Violence-Kultband "Corrosive" und dem Freundeskreis rund um die Band das Musikfestival. Dieses Jahr wird es sogar auf einen zweiten Tag ausgeweitet.

Chris Münch, Kopf der ganzen Veranstaltung, leitet nebenher sein kleines, aber feines Label "Fucking Kill Records" für Grindcore, Hardcore, also harte Punkmusik abseits des Mainstreams, und hat deshalb beste Kontakte rund um die Szene. In regelmäßigen Abständen veröffentlicht er Bands aus der härteren Szene auf seinem Indie-Label.

In der Fabrikationshalle der Firma Münch werden die rockbegeisterten Musikfans der härteren Gangart zweitägig verwöhnt. Aus ganz Europa und auch den USA kommen die zahlreichen Bands. Dies zeigt, wie stark die Veranstalter in der internationalen Szene verwurzelt und auch anerkannt sind.

Bei der Warm-Up-Party am Freitag werden Blood Incantation und Sepulchral Voice aus den fernen USA auftreten. Mit ihrem Death Metal und Doom Metal werden sie den Zuhörern kräftig einheizen. Ergänzt wird das Line-up durch die beiden deutschen Crust-Bands Killbite und Bastard Roalty. "Dies ist für den Freitag ein tolles Line-up. Wir freuen uns auf diesen Abend riesig", sagt Hauptverantwortlicher Chris Münch.

Am Samstag, 21. Oktober, werden Undergang (Dänemark), Deserted Fear und Grim van Boom (beide Deutschland), Gorephilia aus Finnland, Bellrope, Bizarre X, Blank aus Köln und Cryptic Brrod (Deutschland) sowie Noothgrus aus den USA spielen.

"Con Doom Metal, klassischer Hardcore, Power Violence bis hin zum Black Metal ist alles dabei. Ich denke, wir haben eine tolle Zusammenstellung an Bands hinbekommen. Es wird Schlag auf Schlag gehen", erklärt der Veranstalter.

Auch für Essen und Trinken wird gesorgt sein. Zahlreiche Essenstände und Getränkeangebote sind geplant. Egal ob Kaffee, kühles Bier oder ein deftiger Eintopf, das "Black Forest Fest" geht auch bei den Speisen und Getränken seinen eigenen Weg. Die Veranstalter hoffen, dass sie in diesem Jahr die Besucherzahlen der vergangenen Jahre bestätigen oder sogar noch toppen können.