Heinz Koch in seinem Element: In diesem Jahr gibt es wieder was zu feiern. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "39 Jahre Wasenfest" / Kesselfleischessen am 11. und 18. August

Weilen u. d. R. (bv). In der Weilener Wasenstube geht es in diesem Jahr wieder rund, nachdem im Corona-Jahr 2020 die Veranstaltungen entweder ausgefallen oder nur in ganz kleinem Rahmen gefeiert worden sind.

Dafür haben der "singende Wasenwirt" Heinz Koch und sein Team nun alle Register gezogen. Höhepunkt auf dem Weilener Wasen wird das Open-Air-Konzert der Kölner Kultband Höhner am Freitag, 20. August, sein.

Das Programm bereichert an diesem Abend das schwäbische Comedyduo "Hillu’s Herzdropfa", das in Weilen nicht unbekannt ist. Einlass zum Wasen-Open-Air ist ab 17.30 Uhr, Beginn ist um 19 Uhr.

Zu den bekanntesten Liedern der "Höhner" (Kölsch: Hühner) gehören unter anderem "Schenk mir dein Herz", "Ich bin ene Räuber" und das überregional bekannte "Viva Colonia". Auch mit dem Song "Wenn nicht jetzt, wann dann?" zur Handball-WM 2007 und dem Hit zur Fußball-WM 2014 "Steh auf, mach laut!" hat sich die Gruppe einen Namen gemacht.

Der Auftakt der Veranstaltungsreihe rund um die Wasenstube ist am Sonntag, 8. August, mit dem Wasenfest, das zum 39. Mal stattfindet. Ab 10 Uhr spielt der "Mühle Express" zum Frühschoppen. Dazu gibt es das traditionelle Schnitzelessen.

Weiter geht es am Mittwoch, 11. August, mit dem Kesselfleischessen. Beginn ist um 10 Uhr. Für zünftige Unterhaltung sorgt an diesem Tag die "Biraböhmische Blasmusik". Ein zweites großes Kesselfleischessen findet eine Woche später, am 18. August, statt. Ab 10 Uhr dürfen sich die Gäste, die aus der ganzen Region kommen, auf gute Bewirtung und musikalische Unterhaltung freuen.

n Tickets für das Wasen-Open-Air kosten im Vorverkauf 40 Euro, an der Abendkasse 45 Euro. Karten gibt es unter www.reservix.de oder www.wasenstube.com.