Über 8500 Euro wurden für einen Lastenrad-Anhänger gespendet. Foto: © BillionPhotos.com – stock.adobe.com

Das Crowdfunding für einen Lastenrad-Anhänger in Villingen war erfolgreich: Die ökumenische Projektgruppe ist begeistert von der Unterstützung. Und einen Namen gibt es auch schon.

Den ganzen Februar über sammelte eine ökumenische Gruppe über das sogenannte Crowdfunding Unterstützung für die Anschaffung eines Lastenrad-Anhängers mit Küchenaufbau.

„Wir sind total begeistert, dass so viele Menschen unsere Idee mittragen und mit uns Kirche ökumenisch, mobil und nachhaltig ausprobieren möchten”, schwärmt Pfarrerin Lisa Bender.

Nicht nur die Mindestsumme von 7000 Euro sei gespendet worden, sondern über 8500 Euro. „Mit diesem Geld finanzieren wir unter anderem eine weitere Herdplatte für die mobile Küche”, erklärt Tobias Aldinger, der beim Projekt dabei ist.

Mehr Menschen erreichen

Die ökumenische Gruppe will neue Wege von Kirche ausprobieren und damit Menschen in ihrem Alltag erreichen: auf dem Markt, auf Spielplätzen oder bei besonderen Veranstaltungen. „Dass so viele Menschen uns dabei unterstützen, macht uns sehr dankbar und froh“, so Aldinger.

Anhänger und Aufbau wurden inzwischen bestellt. Jetzt nutzt die Projektgruppe die Zeit, bis der Aufbau fertiggestellt ist, um beispielsweise den Abstellraum für Sancta Carla im B 9 zu richten. „Wir sind sehr dankbar für die Kooperation mit B 9“, erzählt Charlotte Lindel aus der Projektgruppe.

Vorstellung am 16. Juni

Die Prämien, die man für die Unterstützung erhalten konnten, werden nun ebenfalls vorbereitet. Begrüßt wird Sancta Carla mit einem Gottesdienst und einem Fest am 16. Juni. Ab dem Sommer wird Sancta Carla in Villingen und Umgebung unterwegs sein.

Der Name

„Der Name kam zustande, weil der Hersteller des Anhängers Carla Cargo heißt. Da haben wir einen Teil übernommen. Das Sancta zeigt, dass wir ein christliches Projekt sind“, erklärt Tobias Aldinger, der sich mit der Projektgruppe über die Bereicherung des ökumenischen Lebens in Villingen freut.