Jonas Fehlinger hat die Aktion initiiert. Foto: Marc Eich

Kunstwerke zieren verlassene Gebäude. Gelände wird bald plattgemacht.

VS-Villingen - Seit fast zwei Monaten toben sich Graffiti-Künstler auf dem ehemaligen Saba-Gelände aus – was sie geschaffen haben, begeistert. Schon von der Peterzeller Straße aus lässt sich erahnen, dass sich ein Besuch auf dem Gelände, welches bald dem Erdboden gleich gemacht wird, lohnt.

Dort prangen die Bilder von ehemaligen SERC- und FC 08-Spielern in Saba-Trikots, erinnern an glorreiche Sportzeiten in der Doppelstadt. Auch an anderen Stellen spiegelt sich der einst berühmte Rundfunkhersteller aus Villingen in gleich mehreren Facetten wider. Der alta Saba-Kult wird hier wieder zum Leben erweckt. Doch der Kreativität waren keineswegs Grenzen gesetzt – egal ob Fantasie-Motive oder tierische Werke: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Begeistert zeigt sich deshalb auch Initiator Jonas Fehlinger. "So etwas habe ich mir nicht mal im Traum vorgestellt", erzählt er. Die Resonanz sei überwältigend, aus zwei Künstlern wurden plötzlich 13. Die Aktion habe schon längst überregional Wellen geschlagen, zieht Besucher und ebenso Künstler aus vielen Städten rund um VS an.

Doch klar ist auch: Die Kunst wird bald schon verschwinden. Im Laufe des Monats werden die Abrissbagger anrücken – dann gehören die Gebäude mitsamt den spektakulären Kunstwerken der Vergangenheit an.