Der Imagefilm der Stadt Balingen wurde neu geschnitten. Die Sequenzen, in denen zwei Balinger Frauen zu Wort kommen, wurden ersetzt. Foto: Screenshot Youtube/Stadt Balingen

Wer den Ursprungslink des Imagefilmes der Stadt Balingen auf Youtube aufruft, sieht ein schwarzes Fenster mit der Information, dass das Video entfernt wurde. Eine überarbeitete Version steht stattdessen online, bei der zwei Sequenzen ersetzt wurden.

Im vergangenen Monat veröffentlichte die Stadt Balingen einen Imagefilm, der in knapp elf Minuten zeigen soll, wie es sich in der Eyachstadt lebt.

Der Film, der sowohl auf der Homepage der Stadt Balingen als auch auf Youtube zu sehen ist, zeigt unter dem Motto „das sind einfach wir“ zahlreiche bekannte Gesichter, die anhand persönlicher Geschichten, zeigen, wie vielfältig Balingen ist.

Mittlerweile wurde die Ursprungsfassung des Imagefilmes wieder offline genommen und gegen eine neue Version ausgetauscht. Der Film wurde neu geschnitten.

„Inhalte passen nicht zur Stadt Balingen“

Auf Nachfrage erklärt Niko Skarlatoudis, Fachbereichsleiter Marketing und Veranstaltungen der Stadt Balingen, warum man sich für eine neue Version entschieden hat. „Nach der Veröffentlichung unseres Imagevideos stellten wir fest, dass zwei im Film gezeigte Personen im privaten Umfeld Inhalte veröffentlichen, die nicht zu der Stadt Balingen passen.“

Zudem habe die Stadt Balingen gemeinsam mit der Agentur #imländle , die mit der Erstellung des Imagefilmes beauftragt wurde, entschieden, einen Verein mit ergänzenden Impressionen präsenter darzustellen. „In Absprache mit der Agentur und den Personen wurde der Film angepasst und online ausgetauscht“, erklärt Skarlatoudis abschließend.

Der Link

Hier geht’s zum Imagefilm