Der neu gewählte Ausschuss der Nagolder Leichtathletik-Abteilung im VfL Nagold. Foto: Simone Nausch

Die Leichtathletikabteilung des VfL Nagold hat bei ihrer Hauptversammlung einen neuen Ausschuss gewählt. Luisa Bürger ist jetzt stellvertretende Leiterin.

In einem ausführlichen Rechenschaftsbericht durch den Abteilungsleiter Hans Barucha wurde über die vergangenen Leistungen und Veranstaltungen berichtet. So über ein intensives Jubiläumsjahr 2022, in welchem die Abteilung Leichtathletik 100 Jahre alt wurde und der Gesamtverein VfL Nagold 175 Jahre.

In diesem Jahr hatte die Abteilung Leichtathletik den Präsidenten des Württembergischen Leichtathletikverbandes, Jürgen Scholz, zu Gast. Zudem war auch der Präsident des obersten deutschen Leichtathletikverbandes, des DLV (Deutscher Leichtathletikverband) ,zu Gast. Jürgen Kessing, Präsident des DLV, besuchte nicht nur das Nagolder Stadion, sondern trug sich auch in das goldene Buch der Stadt Nagold ein.

Große Veranstaltungen

Neben den Besuchen der Ehrengäste berichtete Barucha über die vergangenen Veranstaltungen. „Mit einer Bahneröffnung und einem Mittsommerlauf mit jeweils über 400 Teilnehmern und circa 100 Helfern beweist die Abteilung Leichtathletik, dass wir große Sportveranstaltungen durchführen können. Dies ist nur möglich mit einem eingespielten Team, bei dem man sich auf alle verlassen kann“, betonte Barucha.

Im Rechenschaftsbericht der Kassiererin Jutta Wolf, wurde zudem klar aufgezeigt, dass die Abteilung finanziell solide aufgestellt ist. „Der Mittsommerlauf durch die Teilnahmegebühren und Sponsoringgelder als auch das Catering bei der Bahneröffnung, stellen die wichtigsten Einnahmen der Abteilung dar.“

Holger Ehnes, Vorsitzende des Gesamtvereins VfL Nagold, lobte die Leistungen der Leichtathleten und betonte die Wichtigkeit des Zusammenhalts innerhalb des Vereins. Die Leichtathletikabteilung sei mit über 200 Mitgliedern ein wichtiger Bestandteil des VfL.

Weiter berichtete Ehnes von positiven Errungenschaften, wie die Installation der Flutlichtanlage im vergangenen Jahr im Reinhold-Fleckenstein Stadion.

Kreisvergleichskampf in Nagold gewünscht

Simone Nausch, stellvertretende Vorsitzende des Leichtathletikkreises in Calw, lobte die Leistungen der Abteilung und ermutigte die Mitglieder, weiterhin hart zu trainieren und ihre Ziele zu verfolgen. Als frisch gewählte stellvertretende Kreisvorsitzende berichtet Nausch auch von den aktuellen Zielen und Herausforderungen für die Leichtathleten auf Kreisebene. Als ein zentrales Ziel für die Zukunft betonte sie den Ausbau der Zusammenarbeit aller Leichtathletikvereine im Kreis Calw und äußerte den Wunsch einen Kreisvergleichskampf in Nagold zu etablieren.

Ein zentrales Ereignis der Versammlung waren die Wahlen des Ausschusses. Hans Barucha wurde als Abteilungsleiter bestätigt. Als neue stellvertretende Abteilungsleiterin wurde Luisa Bürger gewählt.

Zudem wurden weitere wichtige Positionen im Ausschuss besetzt, darunter die des Kassiers, des Sportwarts und weiterer Funktionen, die für das reibungslose Funktionieren der Abteilung von entscheidender Bedeutung sind.

Der Ausschuss

Der neu gewählte Ausschuss der Leichtathleten ist wie folgt gewählt worden: Abteilungsleiter: Hans Barucha, stellvertretende Abteilungsleiterin: Luisa Bürger, Kassiererin: Jutta Wolf, Schriftführer: Christoph Hommel, Verantwortliche für Anlagen und Geräte: Jörg Czarnecki und Gregor Pohlarz, Verantwortliche für Helfereinteilung: Tugba Küpeli, Verantwortliche für Catering: Sylvia Bürger,Trainersprecher: Jonas Ott,Jugendsprecher: Kasjan Krokos, Anna-Lena Pag und Nadine Heusner.