Tayfun Korkut ist als Trainer des VfB Stuttgart offiziell "freigestellt". Foto: dpa

VfB Stuttgart und Trainer Tayfun Korkut gehen getrennte Wege - und das Netz hat jede Menge zu kommentieren.

Die 1:3-Niederlage bei Hannover 96 ging zu weit: Der VfB Stuttgart hat sich von Trainer Tayfun Korkut getrennt. Der Tabellenletzte steckt aktuell in der Krise und versucht, dem drohenden Abstieg entgegenzuwirken.

Bis auf weiteres werden neben Andreas Hinkel, Matthias Schiffers (Athletiktrainer), Torwarttrainer Marco Langner und Andreas Schumacher (NLZ) das Training der Lizenzspielermannschaft leiten.

Auf Twitter betont VfB-Präsident Wolfgang Dietrich, dass dem Verein die Entscheidung nicht leicht gefallen sei:

Aber wie reagieren die Fans im Netz auf die Trennung zwischen VfB und Korkut?

Auf der Facebookseite des VfB Stuttgart gingen nach Vermeldung der Nachricht am Sonntag hunderte Kommentare ein.

"Darauf habe ich gewartet!!! Der Sonntag ist halbwegs gerettet", kommentriert René K. Ein anderer Fan hingegen überlegt: "Der wievielte Trainer, der unter Kapitän Gentner gehen musste war das nun eigentlich?" Dan N. schießt hinterher: "Tschüss Korkut... Nimm am Besten Gentner, Zieler und Beck gleich mit!"

Robin D. findet für den gechassten Trainer auch freundliche Worte: "Erst einmal: Danke Korkut. Die letzte Saison war besser als man nach einem Aufstieg erwarten konnte. Schade, dass er das nicht in die neue Saison übertragen konnte."

Fast wie ein Schlusswort klingt der Kommentar von Peter S.: "Ein Trainer der länger als ein Jahr bleibt ist schon selten geworden. Bin gespannt wecher Trainer es demnächst werden wird. Aber sicher ist das der nächste auch nicht lange beim VFB bleiben wird."

"Taifun, wir sagen danke für eine grandiose Rückrunde!", heißt es auf der Facebook-Fanseite 1893 Stuttgart. "Tayfun Korkut hat in seiner Amtszeit (21 Spiele) nur 5 Spiele verloren und wird entlassen! Aufgrund der bisherigen Saison aber zu Recht!"

Sarkasmus ist auf Twitter angesagt, wenn man nach #vfb sucht. "Nächster Stuttgarter Gegner übrigens: der @bvb. Da mach der neue Job dann gleich richtig Spaß", heißt es da etwa oder auch: "Wer - außer @VfB-Fans mit Jahrgang 1972 - kann von sich behaupten, dass er in seinem Leben schon 44 Trainer bei seinem Lieblingsverein mitgemacht hat?"

Ehrliche Worte finden die Fans auf der Facebookseite VfB-Exklusiv. "So leid wie es mir um den Menschen Korkut tut, aber das zeigt sein Lebenslauf, dass er als Feuerwehrmann gut ist, als Weiterentwickler ist er leider immer gescheitert", kommentiert Erika S. "Endlich aufgewachtund jetzt bitte einen Trainer der die Jungs richtig einsetzt und nicht auf der Bank versauern läßt", so Sylvia S.

Über einen Nachfolger wird natürlich schon spekuliert. "Hasenhüttl oder Weinzierl! Beide besser als der Mini-Orkan, den wir hatten", fordert Dirk D. auf VfB-Exklusiv.

"Bei Heynckes und Stevens klingeln die Telefone, wobei mir ein Tausch und Kovac in Stuttgart lieber wäre", heißt es auf Twitter. "Lothar #Matthäus im Zwiespalt. Handy aus? Okay, solange #Reschke bei #skyonet zugeschaltet ist, besteht kein Grund...", lästert ein anderer Fan.

Die Suche dürfte laut Blog aus Cannstatt allerdings schwierig werden: