Um diese Zahnfahne ging es am Samstagnachmittag in Bochum. Foto: Baumann/Julia Rahn

Um 40 Minuten verzögerte sich der Anpfiff zur zweiten Hälfte wegen eines Konflikts zwischen VfB-Fans und Behörden. Was wurde genau mit wem diskutiert? Wie sah die Lösung aus? Und wie geht es jetzt weiter? Die Einzelheiten.

Diesen Nachmittag werden alle Beteiligten so schnell nicht vergessen. Weniger aufgrund des Spiels an sich, rein sportlich war die 0:1-Niederlage des VfB Stuttgart beim VfL Bochum keine Partie für die Bundesliga-Annalen. Die Begleitumstände aber machten Schlagzeilen: Um ganze 40 Minuten verzögerte sich der Anpfiff der zweiten Hälfte, weil ein Konflikt zwischen VfB-Fans und Sicherheitsbehörden um Zaunfahnen im Gästeblock kontroverse Diskussionen ausgelöst hatte. Erst um 17.19 Uhr – als die Parallelspiele der ersten Liga schon in den letzten Zügen lagen – pfiff Schiedsrichter Bastian Dankert den zweiten Durchgang im Ruhrstadion an. Die vorangegangenen Ereignisse bestimmten die Diskussionen noch lange nach Spielende. Doch der Reihe nach.