Atakan Karazor (li.) und Angelo Stiller (re.) schaffen Stabilität im Stuttgarter Mittelfeld – hier gegen Dortmunds Giovanni Reyna. Foto: Pressefoto Baumann/Volker Müller

Atakan Karazor und Angelo Stiller stabilisieren das VfB-Spiel in der Schaltzentrale. Wie ist die Aufgabenverteilung? Und was unterscheidet Stiller von seinem Vorgänger Endo? Karazor äußert sich.

Oft dauert es Jahre, bis ein Fußballteam so richtig eingespielt ist. Bis alle Abläufe sitzen, die Rädchen ineinandergreifen, die Spieler harmonieren. Daran gemessen haben Atakan Karazor und Angelo Stiller beim VfB Stuttgart im Eiltempo zueinander gefunden: Vor drei Monaten waren sich beide noch völlig fremd und hatten kein einziges Mal zusammen auf einem Trainingsplatz gestanden, heute ist das Mittelfeldduo einer der Garanten für den Höhenflug des Fußball-Bundesligisten. „Ich habe das Gefühl, dass wir schon ewig zusammenspielen“, sagt Karazor, „mittlerweile ist es bei Angelo und mir so, dass wir uns auf dem Platz teilweise nur anschauen müssen. Ein kurzer Blick reicht.“