Einen Pool mit Sandstrand – wie im Urlaub: Auch das hat es beim Jubiläum des VfB-Fanclubs gegeben. Foto: Schätzle

Zwei Tage lang hat der Schörzinger VfB-Fanclub sein 25-jähriges Bestehen gefeiert: unter anderem mit einem Bade-Pool, der prächtig ankam.

Schömberg-Schörzingen - Zum 25-jährigen Bestehen hat der "VfB-Fanclub Schörzingen 1997 bis zum bitteren Ende" ein zweitägiges Jubiläumsfest mit Festzelt, Cocktails, Foodtruck und einem Bade-Pool gefeiert.

Wie im Urlaub

Ohne offiziellen Fassanstich wurde das Fest durch die Öffnung des Pools am Samstagnachmittag gestartet. Zuerst war dieser nur für die Kinder geöffnet. Auf dem eigens aufgeschütteten Sandstrand konnten sich die Eltern unter Sonnenschirmen wohl fühlen, während die Kinder – wie später auch die Erwachsenen – einen riesen Spaß im 26 Grad warmen Wasser hatten. Es war wie im Urlaub. Nur die vielen Trikots der VfB-Fanclub-Fans erinnerten an Fußball.

Der Vorstand rund um Tommy Geiger wollte einfach eine tolle Party für alle Anwesenden: "Ohne Stress, ohne strenge Zeitpläne, einfach nur Zeit um sich wohlzufühlen und zu feiern." Dieses Ziel hatten sie am Samstag erfüllt, die Gäste waren im "Chill-Modus" und hatten bis in die frühen Morgenstunden bei knackiger Musik von DJ Nik viel Spaß zwischen Bootsbar und Foodtruck.

Jauchzaaa spielen

Am Sonntag spielten die "Jauchzaaa" zum Frühschoppen. Der Pool war durchgehend gefüllt, und Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen ließen keine Wünsche offen. Auch die Kinder waren glücklich. Es gab Schminken, eine Hüpfburg und ein großes Fußballdart.

Vorsitzender Tommy Geiger begrüßte um die Mittagszeit die Gäste, bedankte sich für ihr Kommen sowie bei allen Helfern, die das Fest erst ermöglichten. Dann kam das VfB-Maskottchen Fritzle. Die Kinderherzen flogen dem grünen Krokodil regelrecht zu. Zu seienm Jubiläum erhielt der Fanclub vom VfB Stuttgart einen original Stadion-Klappsitz, auf dem alle Spieler der Bundelisgamannschaft unterschrieben haben. Dieser wurde versteigert – der Erlös kommt der SOS-Kinderdorf-Patenschaft des Fanclubs in Burundi zugute.

Fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft

Wurden die "Jungs" vor 25 Jahren noch belächelt dafür, in Schörzingen einen VfB-Fanclub zu gründen, hat sich diese Entscheidung als richtig erwiesen: Der VfB-Fanclub ist aus der Dorfgemeinschaft nicht mehr wegzudenken.