Das Foto zeigt den aktuellen VfB-Vorstand und Bürgermeisterin Annick Grassi (zweite von rechts). Nicht auf dem Foto sind Anna Rieger, Jan Schittenhelm, Jacqueline Vorlaufer, und Frank Wolf. Foto: VfB Cresbach

Mit derzeit 644 Mitgliedern ist der VfB Cresbach/Waldachtal weiterhin der größte Verein in der Gemeinde Waldachtal.

Er hatte zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung in die Cresbacher Sporthalle geladen. Vereinschef Klaus Ziefle führte viele, die in irgendeiner Weise dazu beitrugen, dass der Verein das letzte Jahr erfolgreich abschließen konnte, detailliert auf und dankte ihnen.

Toiletten und Duschräume werden erneuert

Renovierungsarbeiten laufen derzeit Neben dem regen Sportbetrieb seien jede Menge Sitzungen, Feste und viele Arbeitseinsätze angesagt gewesen. Vor allem die Besprechungen und Vorbereitungen im Zusammenhang mit der Renovierung des Untergeschosses hätten viel Zeit in Anspruch genommen. So sollen vor allem Toiletten und Duschräume verlegt beziehungsweise verändert werden. Die Arbeiten hierzu sind bereits in vollem Gange.

Einsatz neuer Medien erleichtert die Arbeit Der Vorsitzende sprach auch das Problem an, bei Veranstaltungen genügend freiwillige Helfer zu finden. Eine Erleichterung sei der vermehrte Einsatz neuer Medien in Werbung und Tagesgeschäft. Arbeitsdienste können nun von den Abteilungsleitern online eingesehen und bearbeitet werden.

Eine Vielzahl von Veranstaltungen Der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses, Karlheinz Wurster, berichtete von einer Vielzahl von Veranstaltungen bevor Kassierer Eberhard Beil auf positive Zahlen verwies. Er meinte aber: “Isch d’r Umbau dann vorbei, hemmer gar nix mai!” Andrea Bohnet und Peter Epple bestätigten deren einwandfreie Führung.

Für den Nachwuchs wird viel geboten

Die Arbeit im Jugendbereich Gesamt-Jugendleiter Stefan Schittenhelm stellte die Organisation der Jugendarbeit vor und verlas die Berichte einiger Jugendabteilungen. In drei altersgerechten Gruppen betreiben 45 Kindern im Alter von eins bis sechs Jahren das Kinderturnen, geleitet von Anna Rieger. Im vergangenen Jahr wurde wieder Tischtennis für die Jugend angeboten. Abteilungs- leiterin Jacqueline Vorlaufer lobte den Trainingseifer der jüngeren Spielerinnen.

Bernd Schittenhelm bot immer mittwochs Radausfahrten für Kinder im Grundschulalter an. Im Bereich Tennis wurden eine U10- und eine U12 Mannschaft gemeldet.

Der neue Leiter der Abteilung Jugendfußball, Klaus Müller, gab bekannt, dass in den unteren Jahrgängen (Bambini, E-,F-Jugend) in der Spielgemeinschaft Waldachtal 98 Kinder kickten. Bei den Älteren (A-,B-,C- und D-Jugend) spielten 272 Jugendliche in der Spielgemeinschaft Steinachtal/Waldachtal Fußball. Es ist geplant, einen eigenständigen Jugendförderverein (JFV) zu bilden, in dem die Fußballjugend aller sechs Sportvereine aus dem Steinach- und Waldachtal spielberechtigt ist.

Die Abteilung Fußball Dem Bericht von Fußballabteilungsleiter Jan Schittenhelm war zu entnehmen, dass zur Spielzeit 2023/24 Marius Schittenhelm das Amt des Cheftrainers und Hakan Cimen das des Co-Trainers übernahmen. Neun neue Spieler kamen zur Mannschaft.

Die Abteilung Tennis Christian Hayer teilte für seine Abteilung Tennis mit, dass sowohl die Damen-, als auch die Herrenmannschaft die Runde jeweils mit einem 4. Platz beendeten.

Auch im Freizeitbereich gibt es zahlreiche Angebote

Der Freizeitsport Die Sparte Freizeitsport unter Cornelia Kuhbier hat die meisten Mitglieder und die meisten Unterabteilungen des VfB. So bietet Sylvia Ziefle neben der Seniorengymnastik auch Sport für Frauen in der fit for fun-Gruppe an. Mit der Gymnastikgruppe “Just do it”wendet sich auch Christina Leis an Frauen. Für die erwachsenen Biker ist Wolfgang Haug zuständig und für den Reha-Sport sind es Samuel Baur und Cornelia Kuhbier. Richtig zur Sache geht es bei der mixed power fitness von Thorben Morlock, während es bei dem Tai Chi-Kurs von Phillip Möhrle ruhiger zugeht. Ein Sonderfall ist der Yoga-Kurs von Elke Schanze, der online stattfindet.

Das Geschehen im Tischtennis Hubert Kübler berichtete vom Geschehen im Tischtennis. Derzeit spielen 18 Aktive für den VfB. Die Vorrunde 23/24 gestaltete sich schwierig, weil durch Ausfall eines vorderen Stammspielers nachgerückt werden musste und auch Anleihen bei der „Zweiten“ nötig wurden, die auch letztere schwächten.

Die neue Abteilung Leichtathletik Im Bericht der neuen Abteilung Leichtathletik stand, dass sie 34 Mitglieder aufweise, der Lauftreff wieder aktiviert wurde und im letzten Jahr 57 Sportabzeichen abgenommen wurden.

Vorstandsteam gewählt

Die Wahlen zum Vorstand Bürgermeisterin Annick Grassi leitete die Neuwahlen. Markus Rauschenberger war als 2. Vorsitzender für ein Jahr, alle anderen für zwei Jahre zu wählen. 1. Vorsitzender bleibt Klaus Ziefle, Steffen Wurster 3. Chef und Eberhard Beil Kassierer. Gesamt-Jugendleiter ist Stefan Schittenhelm mit den Unterabteilungen Fußball (Klaus Müller), Tennis (Anika Nehl), Freizeitsport (Anna Rieger) und Tischtennis (Jacqueline Vorlaufer). Wencke Kübler fungiert als Schriftführerin, Jan Schittenhelm als Leiter der Sparte Fußball, Christian Hayer ist für Tennis zuständig, Cornelia Kuhbier für Freizeitsport, Hubert Kübler für Tischtennis und Frank Wolf für Leichtathletik. Als weitere Ausschussmitglieder agieren Ralf Bohnet, Thade Bredtmann, Karlheinz Wurster und Gunnar Ziefle.