So eng beieinander wie auf diesem Foto, das aus dem Februar 2020 stammt, werden die Besucher der Vesperkirche in diesem Jahr wohl nicht sitzen. Es soll aber Essen im Innenraum mit Abständen geben. Foto: Baum

Die Vesperkirche in Rottenburg soll in diesem Jahr schon fast wieder so sein wie vor der Pandemie: mit warmem Essen an Tischen im evangelischen Gemeindezentrum unter 2G-plus-Regeln, oder auch zum Mitnehmen für jeden.

Rottenburg - Ein Stück Normalität soll bei der Vesperkirche in Rottenburg, die am Sonntag, 30. Januar, beginnt und bis 18. Februar geplant ist, wieder gegeben sein. Passend dazu steht sie unter dem Motto "Lichtblicke". Täglich von 11 bis 14 Uhr außer an Samstagen möchte das Team der evangelischen Kirche in ihrem Gemeindezentrum in der Kirchgasse den Besuchern warme Mahlzeiten am Tisch servieren. Im vergangenen Jahr wurde an einem Schalter lediglich ein Vesper zum Mitnehmen angeboten. Jetzt orientiert sich die Vesperkirche an den Regeln, die aktuell für die Gastronomie auch gelten: 2G-plus für Gäste, die am Tisch essen wollen, genügend Abstand, Maske tragen.

Essen abholen ist auch möglich

Gemeindediakonin Susanne Mehlfeld sagt im Gespräch mit unserer Zeitung: "Wir wissen noch nicht genau, wie viele Gäste wir an den Tischen unterbringen können." Das hänge auch von den individuellen Bedürfnissen der Besucher ab. Wenn etwa eine Familie kommt, oder Freunde, die auch gemeinsam ins Restaurant gehen würden, könnten sie zusammen an einem Tisch sitzen. Aber es werde auch einzelne Plätze mit mehr Abstand geben. Wer die 2G-plus-Regel nicht erfüllt, kann sich das warme Essen auch einfach abholen.

Jeder gibt, was er kann

Freuen können sich die Gäste am Eröffnungstag unter anderem auf Schweinegeschnetzeltes mit Knöpfle, verrät Diakonin Mehlfeld. Sonntags gibt es auch einen Nachtisch. Kaffee und Kuchen gehören zum täglichen Angebot.

Wie immer gilt das Vesperkirchen-Prinzip: Jeder gibt, was er kann oder möchte. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann Geld spenden, Kuchen (ohne Sahne), Süßigkeiten, Obst und Saft direkt zu den Öffnungszeiten der Vesperkirche im Gemeindezentrum abgeben oder ehrenamtlich mitarbeiten. An einzelnen Terminen gebe es noch Bedarf an Mitarbeitern, sagt Mehlfeld.

Spenden sind willkommen

Spenden für die Vesperkirche können auf das Konto der Evangelischen Kirchengemeinde Rottenburg bei der Kreissparkasse Tübingen unter dem Stichwort "Vesperkirche" überwiesen werden. Auf dem Überweisungsträger sollten Name und Adresse angegeben werden, damit sich die Kirchengemeinde bedanken und eine Spendenbescheinigung ausstellen kann.