Im Unterdorf in Bühlingen, an der Abzweigung zur Eckhofstraße müssen sich Radtouristen entscheiden, welche Route sie in Richtung zur Stadtmitte nehmen sollen. Foto: AK Radkultur

Radtouristen, die in Schwenningen gestartet sind, um dem Neckarradweg zu folgen, dürfen in Bühlingen erst mal raten: Wie komme ich am besten in die Stadt?

Rottweil - An der Einmündung der Eckhofstraße in die Ortsdurchfahrt weisen zwei der typischen weißen Schilder mit der grünen Schrift nach geradeaus, also der Straße Unterdorf in Richtung Schwenninger Straße folgend. Neben den Zielen Balingen, Göllsdorf und Vinzenz-von-Paul-Hospital wird auch auf die Rottweiler Stadtmitte hingewiesen: Entfernung 4,2 Kilometer.

Über den Gehweg oder durch die Engstelle?

Diese Strecke führt in der Folge auf die viel befahrene Tuttlinger Straße, wo sich Radler trotz des gestrichelt markierten Radstreifens aufgrund der Verkehrsdichte nicht sicher fühlen können – und deshalb häufig auf den Gehweg ausweichen.

Weniger stressig, dafür mit einem kurzen Anstieg verbunden, geht es nach links über die Eckhofstraße und dann entlang der Stadionstraße ebenfalls in Richtung Stadtmitte: 3,0 Kilometer werden hier als Entfernung genannt.

Diese Route führt ein Stück stadteinwärts zu der kürzlich beschriebenen Engstelle (gerade mal 1,02 Meter schmal) an der Brücke im Verlauf der Stadionstraße.

Nur eine Strecke ist Teil des Neckartal-Radwegs

Wer da mit Satteltaschen unterwegs ist, dürfte dem Rat, doch lieber abzusteigen, gerne folgen. Sinnvoll wäre es, wenn sich die Beschilderung auf die letztgenannte, kürzere Variante, beschränken würde.

Denn nur diese Trasse ist – wie die kleine Tafel unter den anderen dort angebrachten Schildern verdeutlicht – Teil des Neckartal-Radwegs.