Foto: Stopper

Jahrelang hat sie nun vor sich hingebröselt, nun gibt es wieder Neuigkeiten über die Hechingen Stadtmühle: Im Amtsgericht Hechingen ist für Donnerstag, 4. November, um 9.30 Uhr im Sitzungssaal 181 die Zwangsvollstreckung festgesetzt.

Hechingen - Betrieben wird sie von Stadt und Stadtwerke, die schon lange Forderungen hinterherlaufen, deren Eintreibung allein schon wegen des ungewissen Wohnsitzes des Eigentümers schwierig ist.

Immer wieder gab es um das Gebäude juristische Hakeleien, vor einiger Zeit wegen eines windschiefen Schuppens, der auf öffentliche Parkplätze zu stürzen drohte. Nun also ein neuer Versuch.

Als aktueller Wert sind 24.000 Euro festgesetzt. Wenn die Versteigerung zustande kommt, dürften wohl einige mitbieten. Dabei ist Vorsicht geboten, denn das Gebäude wirkt recht baufällig. Sanierung oder Abriss – beides dürfte teuer werden. Andererseits werden derzeit in der Unterstadt mehrere hochwertige Bauprojekte realisiert. Und die Lage im angesagten Viertel rund um die Johannesbrücke ist sicherlich nicht schlecht.