Auf dem Twitter-Account der Gendarmerie Nationale wurde ein Bild des Jungen veröffentlicht. Foto: @GendarmerieNationale_Twitter//FP

Wo ist Émile? Seit Samstag suchen die Bewohner des Dorfs Le Vernet in Südfrankreich zusammen mit der Polizei nach dem zweijährigen Jungen. Bei einem Spaziergang mit seinen Großeltern verschwand er spurlos. Das ist der aktuelle Stand der Vermisstensuche.

Das Bild des kleinen Émile steht auf den Titelseiten französischer Zeitungen und ist in allen Nachrichten. Doch von dem am Samstag (8. Juli) beim Weiler Le Haute Vernet in dem Bergdorf Le Vernet verschwundenen Zweieinhalbjährigen fehlt weiter jede Spur.

Suche nach Émile wird eingestellt

Nun haben Armee und Gendarmerie ihre groß angelegte Suche nach dem verschwundenen Zweijährigen eingestellt. Staatsanwalt Rémy Avon teilte am Donnerstag (13. Juli) mit, die Suchteams würden nicht mehr losgeschickt. Die Suchaktion in den französischen Voralpen habe das Rätsel nicht lösen können, warum der kleine Emil verschwunden sei. 
Allerdings gehe die Untersuchung des Vermissten-Falls weiter, fügte Avon hinzu. Dazu würden im Laufe der viertägigen Suche gesammelte, „erhebliche Menge an Informationen und Elementen“ analysiert.

Am Dienstag hatte die Staatsanwaltschaft gewarnt, dass nach einem Zeitraum von 48 Stunden angesichts des jungen Alters des Kindes und der derzeitigen starken Hitze von bis zu 35 Grad das Leben des Zweijährigen „sehr stark in Gefahr“ sei. „Der kleine Émile wurde nicht gefunden“, sagt Staatsanwalt Rémy Avonenstag, vier Tage nach dem Verschwinden des Jungen, um dessen Schicksal viele im Land bangen.

Im Moment gibt es keinerlei Hinweise, wo sich das Kind aufhalten könnte, obwohl mit enormem Aufwand und Unterstützung des ganzen Dorfs und über 100 Freiwilligen gesucht wurde. Etwa 800 Einsatzkräfte waren an der Suche beteiligt – ohne Erfolg.

Zwölf Hektar Gelände wurden durchkämmt und sämtliche rund 30 Häuser des Ortes durchsucht. Mehr als zwei Dutzend Personen wurden befragt und zahlreiche Autos kontrolliert. Die Suche auch nach der noch so kleinen Spur werde fortgesetzt, betont Staatsanwalt Avonenstag.

Wo und wann verschwand Émile?

Émile verschwand, als er im Sommerurlaub bei seinen Großeltern in Le Vernet, einem 130-Einwohner-Bergdorf im Département Alpes-de-Haute-Provence in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur war.

Nach Polizeiangaben ist der Junge 90 Zentimeter groß, blond, hat braune Augen und stammt aus einer Gemeinde bei Marseille im Department Bouches-du-Rhône. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens habe er ein gelbes Oberteil, weiße Shorts und Wanderschuhe getragen.

Auf unserer Karte sehen Sie, wo der Ort Le Vernet liegt.

Nur kurz aus den Augen verloren

Nach einem Bericht der französischen Tageszeitung „Le Figaro“ hatten die Großeltern den Jungen am Samstagabend (8. Juli) nur kurz aus den Augen verloren. Zeugen hätten Émile noch einen Weg hinunterlaufen laufen sehen.

Der Bürgermeister des kleinen Ortes, François Balique, schießt eine Entführung aus. „Émile könnte eine gewisse Strecke gegangen sein und sich vielleicht verlaufen oder versteckt haben.“