Geehrt wurden unter anderem Sieglinde Renz (von links), Hans-Peter Werni (20 J.), Vorsitzender Mike Altmann, Heinz-Otto Bucher, Herbert Renz, Heinz-Helmut Hauffe (neue Ehrenmitglieder) und Dieter Seemann (20 Jahre). Foto: Paj

Die Bürgervereinigung Göllsdorf hat die Vereinsarbeit in 2022 wieder vollständig aufgenommen. Dabei spielte Zusammenarbeit eine wichtige Rolle.

Mitglieder, Freunde und Gönner der Bürgervereinigung (BV) Göllsdorf kamen im Feuerwehrhaus Göllsdorf zur Hauptversammlung zusammen. Zum dritten Mal fand die Versammlung gemeinsam mit dem befreundeten Verein Handharmonika-Club Hohnerklänge (HHC) Göllsdorf statt.

Mike Altmann, Vorsitzender der BV, berichtete, wie nach Einschränkungen zu Jahresbeginn 2022, die Vereinsarbeit wieder weitgehend normal aufgenommen werden konnte.

So gelang die Übernahme des Schuppens des ehemaligen Wandervereins in der Jungbrunnenstraße, wohin einige Gerätschaften aus der knapp bemessenen Scheuer ausgelagert werden konnten. Ein weiteres Projekt war die Reparatur des Klowagens. Zwei Jahre habe es aufgrund fehlender Veranstaltungen keine Vermietung gegeben, daher auch keine Einnahmen.

Holz für Jahre gesichert

Weiter stand das Sammeln von Backhaus-Astholz in Wellendingen an. Nach einigen Arbeitseinsätzen war das Holz für den Backofen im Backhäusle für die nächsten Jahre gesichert.

Am 18. Juni konnte das Country Fest mit den Honky Tonk Hoboes und ihrem Band-Mitglied Hugo stattfinden. Auch unterstützte die Bürgervereinigung den HHC beim Auf- und Abbau für das Sommerkonzert. Spärlich sei die Teilnahme am Grillnachmittag am Weiherbachgrill am 10. Juli ausgefallen.

Kaltverkauf wird später angesetzt

Bei der Backhausfest-Woche, mit Unterstützung des HHC, waren die Schaufelkuchen bereits um 17 Uhr vergriffen. In diesem Jahr werde der Kaltverkauf deswegen frühestens um 18 Uhr beginnen. Bei der Saukirbe war die BV vom Zeltaufbau über die Unterstützung bei der Durchführung der gesamten Veranstaltung bis zum Zeltabbau eingebunden. Ein Teil des Weiherbachgrills konnte mit einer Plane provisorisch abgedeckt werden. Das Dach will die Bürgervereinigung dieses Jahr noch mit einem Trapezblech ausstatten.

Der Jahresabschluss für das Jahr 2021 konnte am Fischerheimwochenende am Linsenbergweiher nachgeholt und gleichzeitig das Jahr 2022 abgeschlossen werden.

Trotz ausgefallener Veranstaltungen konnte die Bürgervereinigung im Vereinsjahr 2022 ein Plus verzeichnen.

40 Jahre Mitgliedschaft

Der Verein hatte im vergangenen Jahr 187 Mitglieder, davon 33 Ehrenmitglieder und drei Gründungsmitglieder. Austritte gab es keine, dafür aber vier Neu-Zugänge.

Für eine langjährige Mitgliedschaft wurden 18 treue Mitglieder (davon manche in Abwesenheit) geehrt, davon zehn Mitglieder für 20 Jahre, drei Mitglieder für 25 Jahre. Fünf Mitglieder wurden nach 40 Jahren Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Bei den Wahlen wurde Mike Altmann in der Position des Vorsitzenden bestätigt, ebenso wie Tanja Aumann als Kassiererin. Herbert Renz, Hugo Wendland und Jinmei Zheng engagieren sich weitere zwei Jahre als Beisitzer. Die bisherigen Kassenprüfer Uwe Meier und Siegfried Kohler prüfen auch im nächsten Jahr die Kasse des Vereins.

50 Jahre Vereinsarbeit

Ortsvorsteher Wolfgang Dreher lobte die aktive, unermüdliche, seit mehr als 50 Jahren währende Vereinsarbeit und bedankte sich für einzelne Aktionen im zurückliegenden Jahr, die er besonders hervorhob. Dreher betonte, wie positiv er es finde, wie sich die Vereine gegenseitig aushelfen.