Die neugewählten und die ausscheidenden Mitglieder der Vorstandschaft des Musikvereins Trichtingen Foto: Verein

Der Musikverein Trichtingen kann samt seinem Förderverein auf ein erfolgreiches Vereinsjahr mit tollen Neuerungen zurückblicken. Auch für die Zukunft scheinen die Vereine gut aufgestellt.

Die 25. ordentliche Generalversammlung des Fördervereins Musikverein Trichtingen eröffnete der Erste Vorsitzende Jürgen Holzer, der insgesamt zufrieden auf das vergangene Vereinsjahr zurückblickte, jedoch seine Besorgnis über den Zustand der Küche in der örtlichen Turnhalle zum Ausdruck brachte.

Die Küche erwies sich als unzureichend ausgestattet und machte die Bewirtung beim jährlichen Weihnachtskonzert schwierig, was zu Kompromissen bei der Essensauswahl führte.

Budget bereitgestellt

Trotz dieser Herausforderungen konnte der Verein im vergangenen Jahr beachtliche Erfolge verbuchen. Der Kassier Jonas Holzer präsentierte einen positiven Kassenbericht. Eine erfreuliche Nachricht kam vom Bürgermeister Mark Prielipp, der bekannt gab, dass ein Budget für die dringend benötigte Renovierung der Küche für das Jahr 2024 bereitgestellt wurde. Dies soll die Probleme beheben und die zukünftige Bewirtung von Veranstaltungen wieder erleichtern.

Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Viel Lob für den Musikverein Trichtingen

Die Generalversammlung des Musikvereins Tirchtingen wurde vom Vorsitzenden Sebastian Guth eröffnet. Guth gab einen positiven Rückblick auf seine erste Amtszeit als neuer Vorsitzender des Vereins. Er hob die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und den Vereinsmitgliedern hervor.

Besonders erfreut zeigte sich Guth über die Entwicklung des Vereins im vergangenen Jahr unter der neuen musikalischen Leitung von Jochen Stübenrath. Die Proben seien attraktiv gestaltet und fordern die Musiker zur Weiterentwicklung heraus. Seinen meisterhaften Einstand erwies Stübenrath mit dem Musikverein beim jährlichen Weihnachtskonzert, wo man viel Lob vom begeisterten Publikum erhielt.

Neues bei der Bauernkapelle

Zudem hob Guth die ebenfalls sehr positive Entwicklung der im September 2022 neu gegründeten Jugendkapelle hervor. Auch bei der Bauernkapelle gibt es Neues zu berichten. Zunächst sprach der erste Vorsitzende seinen Dank an Wilfried Zimmermann aus, der kurzerhand vertretungsweise die Bauernkapelle leitete. Anschließend übernahm Ralf Vosseler das Dirigat und konnte nun, zur Freude der Musiker, als festen neuen Dirigenten der Bauernkapelle verpflichtet werden. Ein besonderer abschließender Dank ging an die großzügigen Spender des Vereins. Dank ihnen konnte in neue Poloshirts für alle Vereinsmitglieder und in ein neues Glockenspiel investiert werden.

Schriftführer Julian Bludau ging in seinem ausführlichen Bericht auf die Ereignisse und Auftritte im vergangenen Vereinsjahr ein. Er konnte über einige gelungene Auftritte, angefangen bei der Fasnet über diverse Sommer- und Weinfeste bis hin zum abschließenden Jahreshighlight, dem Weihnachtskonzert unter dem Motto „Sagen und Märchen“ berichten. Der Verein hat derzeit 168 Mitglieder, davon 28 Ehrenmitglieder und 58 aktive Mitglieder einschließlich der passiven Ausschussmitglieder.

Neue Jugendleiterin gewählt

Kassiererin Imke Knöpfle ging in ihrem Bericht auf die finanzielle Situation des Vereins ein. Das Vereinsjahr konnte trotz einiger Investitionen mit einem Gewinn abgeschlossen werden.

In den darauffolgenden Wahlen wurde der erste Vorsitzende Sebastian Guth einstimmig wiedergewählt. Außerdem wurden mit Fabienne Dufour eine neue Jugendleiterin, mit Jenny Liefeld eine neue aktive Beisitzerin und mit Oliver Gerhard ein neuer passiver Beisitzer einstimmig in die Vorstandschaft gewählt.

Jugendleiterin Nora Buchas hob die vielfältigen Aktivitäten der Jugendarbeit im Verein hervor. Derzeit sind 32 Kinder und Jugendliche im Verein aktiv. Neben der Gruppe der musikalischen Früherziehung und der Flötengruppe gibt es seit letztem Jahr eine Bläsergruppe, die vom Verein und den Eltern gemeinsam gestemmt wird, da eine Kooperation mit der Grundschule nicht mehr möglich war.

Abschied nach 12 Jahren

Die Jugendleiterin zeigte sich erfreut über die Entwicklung der jungen Musiker und erläuterte den bereits jetzt gut gefüllten Terminkalender der Jugendkapelle „4 Music“. Anschließend bedankte sich Nora Buchas bei der Firma Höhn, die im vergangen Jahr Poloshirts für die jungen Musiker sponserte. Zu guter Letzt verabschiedete sich die Jugendleiterin nach 12 Jahren im Amt und sprach allen ihren großen Dank für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren aus. Sie bleibt der Vorstandschaft weiterhin als aktive Beisitzerin erhalten.

Der neue Dirigent des Vereins, Jochen Stübenrath, begann seinen Rückblick mit einem herzlichen Dank an die Vorstandschaft und die Musiker. Sie hätten ihn sehr gut und sehr schnell in ihre Reihen aufgenommen, was er sehr zu schätzen wisse. Er fühle sich in Trichtingen sehr wohl und blickte in seinem Bericht durchweg zufrieden auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Die Auftritte seien immer gut gewesen und auch der Höhepunkt des Jahres, das Weihnachtskonzert, sei zu seiner vollsten Zufriedenheit verlaufen. Er betonte die Bedeutung regelmäßiger Probenbesuche für den Erfolg des Orchesters und ermutigte alle Mitglieder sich weiterhin aktiv einzubringen. In seinem Ausblick versprach Stübenrath ein abwechslungsreiches Programm für das kommende Jahr.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement gedankt. Sebastian Guth bedankte sich auch beim Schützenverein Trichtingen für die Bereitstellung des Schützenhauses und die gute Bewirtung während der Versammlung.