Wegen Holzerntearbeiten können auf der B 462 zwischen Glasbachkurve und Sulgen demnächst einige Zeit lang nur die talseitigen Spuren genutzt werden. Foto: Riesterer

Autofahrer brauchen auf der B 462 zwischen Schramberg und Sulgen wieder einmal gute Nerven.

Autofahrer brauchen auf der B 462 zwischen Schramberg und Sulgen wieder einmal gute Nerven. Der Vollernter steht schon bereit: Ab Montag, 30. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 17. November, stehen laut Mitteilung des Forstamts im Landratsamt Rottweil Holzerntearbeiten zur Verkehrssicherung entlang der Bundesstraße 462 zwischen Schramberg und Sulgen an.

In diesem Zeitraum müssen entlang der Steige zwischen Glasbachkurve und Abfahrt Sulgen die beiden bergseitigen Spuren auf rund 1000 Metern voll gesperrt werden, heißt es weiter.

Vollsperrungen möglich

Der Verkehr kann also weiterhin jeweils einspurig auf den beiden talseitigen Spuren abfließen, so dass die Straße nicht über lange Zeit komplett gesperrt werden muss. „Es kann jedoch möglich sein, dass die Strecke kurzzeitig voll gesperrt werden muss, während einzelne Traufbäume gefällt werden“, heißt es aus Rottweil.

Eine Umleitung sei nicht vorgesehen. Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten, dass es zu Einschränkungen im Verkehr kommen kann.

Die Bäume müssen gefällt werden, damit eine dauerhafte Verkehrssicherheit der Strecke wiederhergestellt werden kann. Weil auch sehr schwer zu fällende Bäume in dem Bereich stehen und der Fällvorgang stets mit einem gewissen Risiko behaftet ist, muss ein angemessener Sicherheitsabstand zum laufenden Verkehr eingehalten werden. Wenn der Abschnitt kurze Zeit komplett gesperrt werden muss, dient dies immer der Sicherheit aller Personen und Fahrzeuge in der Nähe des zu fällenden Baums, heißt es abschließend.