Zurück zum Einbahnverkehr am Friedrichsplatz? Die Mehrheit der Stadträte will das im Moment nicht. Foto: Nädele

Die umfangreichen Daten aus dem Rottweiler Verkehrsversuch sind ausgewertet – und sie zeigen: Die Prognosen der Verkehrsexperten lagen genau richtig, die erhofften Verbesserungen traten ein. Aber das ist nur ein Teil der Geschichte.

Der Wechsel am Friedrichsplatz auf einen Einbahnverkehr hat dort die Zahl der Autos halbiert. Die Auswertung des Verkehrsversuchs, die Oberbürgermeister Christian Ruf und der Mobilitätsbeauftragte Horst Biesinger am Mittwochabend in der Sitzung des Umwelt-, Bau- und Verkehrsausschusses des Gemeinderats vorstellten, machte deutlich: die erhofften Ziele sind zu erreichen. Weniger Autoverkehr, mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer, entsprechende Folgen für Luftqualität und Lärmbelastung sowie mehr Aufenthaltsqualität in der historischen Innenstadt.