Die Holperpiste am Imbrand wird bald saniert. Foto: Dold

In der ersten Runde gab es gar keine Angebote von Baufirmen – nun lief es besser. Die Arbeiten im Kammermartinsdobel und Imbrand wurden vergeben.

Lauterbach - Reinhard Seibold vom Ingenieurbüro Gfrörer ging auf die Ausschreibung der beiden Straßenbaumaßnahmen Wiesenwegle/Eichbusch/Benatweg/Imbrand sowie Kammermartinsdobel ein. Er teilte mit, dass Ausschreibungsunterlagen an sieben Firmen ausgegeben worden seien. Für das erste Los gingen vier Angebote und das zweite Los drei Angebote ein. "Alle sieben Angebote sind vollständig und können gewertet werden", freute er sich. Die Firma Stumpp aus Balingen habe bei der Baumaßnahme Wiesenwegle/Eichbusch/Benatweg/Imbrand mit einer Angebotssumme von brutto 1,17 Millionen Euro und auch beim Kammermartinsdobel mit einer Angebotssumme von 467 000 Euro jeweils das wirtschaftlichste Angebot abgegeben.

Fertigstellung spätestens Ende 2023

Seibold sagte, dass die Ausschreibungsergebnisse zwar über den letzten Kostenschätzungen liegen, jedoch die Erhöhung durchaus vertretbar sei. "Es ist vorgesehen, die beiden Maßnahmen eventuell noch im Herbst zu beginnen, um sie bis spätestens Ende 2023 fertig zu stellen."

Kämmerer Alexander Hofer ging auf die Finanzierung der beiden Maßnahmen ein. Er gab zu bedenken, dass auf der Einnahmeseite durch geringere Zuwendungen aus dem Ausgleichsstock und bei den Zuschüssen für die Kanalsanierung eine Nachfinanzierung von 168 800 Euro entstehe.

Weiterer Zuschuss zu erwarten

Auf der Ausgabeseite hingegen gab es beim Kammermartinsdobel eine Kostenüberschreitung von 15 200 Euro während beim Wiesenwegle/Benatweg/Eichbusch/Imbrand diese bei 183 000 Euro liege. Insgesamt ergäbe sich somit eine Mehrbelastung bei den beiden Maßnahmen im Vergleich zum Haushaltsplan von rund 490 000 Euro.

Allerdings gab er auch zu bedenken, dass noch ein weiterer Zuschuss für einen zweiten Abschnitt im Bereich der Kanalsanierungen erwartet wird. Dieser wird voraussichtlich 138 600 Euro betragen. Letztlich beträgt die Mehrbelastung für die beiden Maßnahmen 351 800 Euro.

Gespräche mit Firma und Stadtwerke

Auf Anfrage von Martin King bestätigte Reinhard Seibold, dass eventuell bereits im Herbst in Teilbereichen mit den Maßnahmen begonnen wird. "Diesbezüglich sind noch Koordinationsgespräche mit der Baufirma und den Stadtwerken zu führen", sagte er.

Stefan Weinmann sprach die Felsabtragung im Bereich Benatweg/Imbrand an. "Für diese Teilmaßnahmen hat die Firma King aus Triberg bereits den Auftrag erhalten. Dieser Teilbereich wird von der Firma King noch vor Baubeginn der Firma Stumpp erledigt. Idealerweise soll der Felsabtrag baldmöglichst beginnen", sagte Bürgermeister Norbert Swoboda.

Gemeinderat beschließt Vergabe

Letztlich beschloss der Gemeinderat, die beiden Aufträge für die Straßensanierungen mit Kanalsanierungen Wiesenwegle/Eichbusch/Benatweg/Imbrand und Kammermartinsdobel an die Firma Gebrüder Stumpp aus Balingen zu vergeben.