Geschäftsleiter Thomas Caster freut sich, dass das Modehaus Zinser am Sonntag seine Türen öffnet. Foto: Kratt

Einzelhändler und Gewerbeverband freuen sich über ersten Extratag nach zwei Jahren

Premiere feiert das Modehaus Zinser am 7. November: Es ist der erste verkaufsoffene Sonntag für das Traditionsunternehmen seit seiner Eröffnung im September 2020. Auf 4800 Quadratmetern bietet es Shoppingerlebnis von Feinstem. Dementsprechend groß ist die Freude bei den 48 Mitarbeitern sowie dem Geschäftsleiter Thomas Caster, am Sonntag endlich öffnen zu dürfen: "Wir begrüßen es sehr, dass es den verkaufsoffenen Sonntag in Schwenningen gibt", sagt Caster, der zudem anlassunabhängige Verkaufssonntage fordert. Seine Erkenntnis aus anderen Städten: "Shoppen gehen am Sonntag ist Teil der Freizeitgestaltung und ein Stück Kultur – wir möchten natürlich, dass das weiterhin Bestand hat."

Großes Einzugsgebiet

Und so ist davon auszugehen, dass die Frequenz am kommenden Sonntag auch im Modehaus, das Damen- und Herrenmode sowie Young Fashion anbietet, dementsprechend hoch ist. Schließlich hat Zinser in Schwenningen ein großes Einzugsgebiet, das bis nach Freiburg reicht – viele kämen gezielt zum Standort in der Neckarstadt. "Wir haben den Anspruch, das ›Modehaus der Region‹ zu sein", sagt Thomas Caster.

Die Art der Beratung habe sich in den vergangenen Jahren gewandelt, der Kunde kaufe mittlerweile sehr bedarfsorientiert. An solch einem besonderen Verkaufstag könne das Zinser-Team einem breiten Kundenkreis durch die gezielte Beratung sein Wissen rund um die Ware unter Beweis stellen.

Die aktuelle Herbst-Winter-Kollektion, die sich über die acht Stockwerke im großen Modehaus am Muslenplatz verteilt, ist durch und durch vom Thema Strick und Wolle geprägt. "Wollmäntel erleben derzeit ein Revival", berichtet der Geschäftsleiter. Aber auch Long-Westen in Stepp-Optik sind in der kalten Jahreszeit angesagt.

Trend, Fashion, Lifestyle

Das Thema Casualisierung in der Mode – ein legerer, lässiger Look – nehme außerdem immer mehr zu, gibt Thomas Caster einen Einblick in die Bereiche des Traditionsunternehmens, das mit dem Slogan "Trend, Fashion und Lifestyle" den Anspruch hat, stets am Puls der Zeit zu sein.

Auch Outdoor-Fans kommen bei Zinser immer mehr auf ihre Kosten: Angesagte Firmen wie Columbia, North Face und Fjällräven sind am Standort Schwenningen mit funktioneller Mode vertreten.