Das Tor an der Zufahrt zum Balinger Schlachthof ist zu – und Ende 2022 bleibt es endgültig dicht. Foto: Maier

Die Tage des Schlachthofs in Balingen sind endgültig gezählt. Nur noch bis Ende des Jahres 2022 haben Bauern und Metzger die Möglichkeit, dort Tiere zum Zweck der Fleisch- und Wurstherstellung zu schlachten. Unklar ist, ob es einen neuen regionalen Schlachthof geben wird.

Balingen - Der Gemeinderat hat am Dienstagabend nach Informationen unserer Zeitung in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, dass das Schlachthofgrundstück an die beiden umliegenden Balinger Unternehmen Seeger und Ideal verkauft werden soll. Diese Entscheidung hatte sich abgezeichnet: Bereits 2017 hatte das Gremium entschieden, den Schlachthof, den die Firma Färber betreibt, letztmals für fünf Jahre zu verpachten. Seeger und Ideal hatten ihrerseits Bedarf an der Fläche angemeldet. Ebenso allerdings die Metzger und Landwirte der Region: Sie warben am Dienstagabend erneut im Balinger Stadtparlament dafür, dass der Schlachthof erhalten bleibt.