Das Foto zeigt einen der sechs Streifenwagen, die während der Verfolgungsjagd in Bietigheim-Bissingen zum Teil schwer beschädigt wurden. Foto: dpa

Am vergangenen Samstag lieferte sich die Polizei mit dem Fahrer eines VW Golf eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt durch Bietigheim-Bissingen. Nun konnten die Beamten zwei 19 Jahre alte Tatverdächtige festnehmen. Gegen den mutmaßlichen Fahrer wurde Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen.

Am vergangenen Samstag lieferte sich die Polizei mit dem Fahrer eines schwarzen VW Golf eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt durch Bietigheim-Bissingen. Nun konnten die Beamten zwei 19 Jahre alte Tatverdächtige festnehmen. Gegen den mutmaßlichen Fahrer wurde Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen.

Bietigheim-Bissingen/Vaihingen-Enz - Nach der spektakulären Verfolgungsfahrt, in deren Verlauf am vergangenen Samstag in den frühen Morgenstunden zwei Polizeibeamte verletzt und sechs Streifenwagen zum Teil schwer beschädigt worden waren, hat die Polizei die beiden 19-jährigen Insassen des Fluchtfahrzeugs nun ermittelt. Dies meldet die Polizei.

Wie die Polizei mittelt, befindet sich einer der beiden aus Markgröningen stammenden, bereits polizeilich bekannten jungen Männer wieder auf freiem Fuß. Gegen den Fahrer des schwarzen VW Golf hat der Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart am Donnerstag Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen. Der junge Mann kam in ein Gefängnis.

Auf die Spur der Tatverdächtigen waren die Ermittler nach einem am Montag eingegangenen Hinweis aus der Bevölkerung gekommen. Darüber hinaus hatte ein an dem Einsatz beteiligter Polizeibeamter den Beifahrer des VW Golf erkannt. Dieser räumte seine Beteiligung an der Verfolgungsfahrt mittlerweile ein und benannte seinen Komplizen.

Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war es zu der Flucht gekommen, nachdem die beiden Männer verschiedene Drogen in ihrem Fahrzeug mitgeführt und angesichts des Streifenwagens in Bietigheim-Bissingen eine Kontrolle befürchtet hatten. Die Polizei schließt nicht aus, dass die Tatverdächtigen während ihrer Flucht noch mehr als die später in der Mörikestraße in Bietigheim aufgefundenen Drogen aus dem Fahrzeug geworfen hatten.

Im Verlauf der Fahndung war der 19-Jährige offensichtlich gezielt auf die Einsatzkräfte zugefahren, bevor er den ebenfalls stark beschädigten VW Golf bei den Sportanlagen in Unterriexingen abstellte. Die Ermittlungen dauern an.