Sie ist selber eine leidenschaftliche Malerin: Rosemarie Grathwohl, Vorsitzende des Kunstkreises.Foto: KKON Foto: Schwarzwälder Bote

Mein Verein: Der Kunstkreis Oberes Nagoldtal war mit Ausstellungen auch während der Pandemie weiter präsent

Nagold. Nach monatelangen Einschränkungen aufgrund von Corona kehrt das öffentliche Leben langsam zurück. Und wie steht es um das Vereinsleben? In unserer Serie "Mein Verein" ziehen Vorsitzende in einem Interview Bilanz eines außergewöhnlichen Jahres 2020 und blicken auf die Zeit nach Corona. Heute mit uns im Gespräch: Rosemarie Grathwohl, seit 21 Jahren Vorsitzende des Kunstkreises.

Wie hat sich Corona auf Ihr Vereinsleben ausgewirkt?

Seit Mitte März letzten Jahres mussten fast alle Aktivitäten ausfallen. Seither gab es keine gemeinsamen monatlichen Treffs im Vereinsraum. Alle Präsenz-Malkurse wurden abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Nach den Lockerungen im Sommer hatten wir ein Hygienekonzept erstellt und konnten vor dem erneuten Lockdown im Herbst einen Malkurs mit verminderter Teilnehmerzahl durchführen. Der Kunstmarkt und das Kunstkaffee im November musste abgesagt werden. Unser für 2021 vorgesehenes Jahresprogramm musste bisher coronabedingt ausfallen. Doch seit Jahresbeginn trifft sich der Ausschuss einmal monatlich zu einer Online-Sitzung, um über coronakonforme Projekte nachzudenken. Eines setzen wir seit 15. Juni um, unsere mehrwöchige Freiluftausstellung "Kunstkreis im Kleb" mit mehr als 30 Bildern im Kleb in Nagold.

Wie hat sich die Mitgliederzahl entwickelt?

Wir haben einige Mitglieder verloren, aber ich sehe da keinen Zusammenhang mit Corona.

Was wollen Sie als Vorsitzende als erstes nach der Krise anpacken?

Die Durchführung der Jahreshauptversammlung inklusive Neuwahlen. Außerdem wollen wir weitere coronakonforme Projekte umsetzen und wieder gemeinsame Treffen und Malkurse in Präsenz auch für Nicht-Mitglieder durchführen.

Was waren die Höhepunkte ihres Vereinslebens in 2020?

Zwei Ausstellungen, jede mit dem Titel "Wald – Wasser- Stein". Die eine begann unmittelbar vor dem Lockdown im März bis Mai in der Sparkasse in Nagold, die zweite war von Juli bis September im Rathaus in Jettingen. Beide Ausstellungen fanden ohne Vernissage statt, waren aber stets, soweit es die Corona-Einschränkungen zuließen, für Publikum geöffnet.

Was sind die wichtigsten Projekte 2021?

Kommende Projekte sollen sein: Die Teilnahme an "Nagold erleben! Kunst in der Stadt" im September und der Kunstmarkt in Ebhausen im November.

Und was wird die größte Herausforderung für Ihren Verein in diesen Zeiten sein?

Der Wiedereinstieg in die regelmäßigen Präsenz-Veranstaltungen und die Werbung um neue Vereinsmitglieder.

Werden Sie bei der nächsten Hauptversammlung wieder als Vorsitzende kandidieren?    Ja

n Vereinszweck: Förderung der Kreativität, Veranstaltung von Kursen, Ausstellung eigener künstlerischer Arbeiten, Erfahrungsaustausch

n Vorsitzende: Rosemarie Grathwohl

n Mitglieder des Vorstands: Rosemarie Grathwohl, Heidi Lutz, Margit Valjak, Claudia Walz, Marline Fetzer-Hauser, Stefanie Mörk, Ingrid Möhle, Gerda Müller-Häcker, Sonja Schulz, Ute Döhring, Herbert Hinrichsen

n Wichtigstes Zukunftsprojekt: 40 Jahre Kunstkreis Oberes Nagoldtal e.V. im Jahr 2023