Horst Lampart (Kassenprüfer/von links), Udo Wahl (Passivenvertreter), Hartmut Romann (Stellvertretender Vorsitzender), Friedrich Reutter (70 Jahre Mitglied), Dietmar Matteis (Pressereferent), Klaus Schumacher (Vorsitzender). Foto: Harmonie

Der Gesangverein Harmonie Tumlingen-Hörschweiler-Cresbach ist personell gut aufgestellt. Der Männerchor und die Ukulele Harmonists harmonieren musikalisch sehr gut miteinander, wie der Verein berichtet.

Sehr unterhaltsam und keineswegs trocken und bürokratisch formell. So beschreibt der Gesangverein Harmonie Tumlingen-Hörschweiler-Cresbach seine jüngste Mitgliederversammlung in einer Mitteilung. Getagt wurde im Bürgerhaus in Oberwaldach.

Mit dabei waren auch Bürgermeisterin Annick Grassi, Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle (Hörschweiler), Ortsvorsteher Kurt Kübler (Tumlingen) und der Gastgeber, Ortsvorsteher Gebhard Weissgerber (Cresbach). Im Bericht des Schriftführers und in den Vorträgen des Vorsitzenden Wilhelm Kübler sowie des Chordirigenten Benjamin Schaber und des Orchesterchefs Peter Frölich wurde deutlich, dass die Aktiven nach der langen Corona-Pause 2023 ein sehr intensives Jahr hinter sich gebracht haben.

61 Termine für den Männerchor

Mit 15 Auftritten des Männerchors und den Proben ergaben sich für die Sänger 61 Termine. Applaus gab es für Günter Seeger, er schaffte es als einziger, alle Termine wahrzunehmen. Die Ukulele Harmonists hatten 34 Proben und kamen mit den Konzerten auf über 40 gemeinsame Zusammenkünfte. Die herausragenden Veranstaltungen waren das 10-jährige Bestehen der Ukulele Harmonists im Juni und die Hüttengaudi im Oktober jeweils im voll besetzten Gemeindesaal in Tumlingen. Bei diesen beiden Veranstaltungen und beim Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises in Freudenstadt traten der Männerchor und die Ukulele Harmonists auf.

Beim Wandertrag rund um Tumlingen fanden viele Besucher den Weg zur Harmonie bei der Feuerwehrhütte Hörschweiler. Ein Highlight war der Auftritt der Ukulele Harmonists beim Ukulele-Festival „Lake-A-Lele“ in Konstanz. Die Ukulele Harmonists stellten mit 34 Musikerinnen und Musikern die mit Abstand größte Gruppe.

Trotz des musikalisch erfolgreichen Jahres und der gut besuchten Veranstaltungen musste Kassenverwalter Oliver Wälde über einen negativen Jahresabschluss berichten.

In ihrer Ansprache betonte Bürgermeisterin Grassi wie eindrucksvoll das große Engagement und das umfangreiche Programm sind, mit denen der Männerchor und die Ukulele Harmonists jedes Jahr das kulturelle Leben in der Gemeinde bereichern.

Die Versammlung stimmte geschlossen zu, dass der Mitgliedsbeitrag der Aktiven um zehn Euro pro Jahr erhöht wird.

Eine besondere Ehrung durfte Klaus Schumacher vornehmen. Er händigte Friedrich Reutter eine Urkunde und eine Ehrennadel zu seiner 70-jährigen Mitgliedschaft aus. Er trat mit 17 Jahren in den Gesangverein ein und blieb ihm auch nach seiner aktiven Sängerzeit bis heute treu. Gerhard Martini ist seit 60 Jahren und Horst Johannsen senior seit 40 Jahren dabei.

Bei den Wahlen, die von Bürgermeisterin Grassi geleitet wurden, ergab sich eine Änderung. Udo Wahl wurde als Vertreter der passiven Mitglieder neu in den Ausschuss gewählt. Wieder gewählt wurden: Hartmut Romann (Stellvertretender Vorsitzender), Walter Fischer (Schriftführer), Horst Lampart (Kassenprüfer), Gerd Schedler (Jugend- und Aktivenvertreter) und Dietmar Matteis (Pressereferent).

Das Veranstaltungsprogramm

Ausblick
  Sowohl der Vorsitzende wie auch der Chordirigent und der Orchesterleiter gaben kurze Ausblicke auf 2024. Die Zahl der Auftritte soll etwas reduziert werden.

Planung
Geplant sind je zwei Kurkonzerte durch den Männerchor und zwei durch die Ukulele Harmonists. Die Fixtermine des Chors (Maibaumaufstellen, Deutscher Mühlentag, Bürgerhaushocketse, Volkstrauertag, lebendiger Adventskalender, Weihnachtsdorf Hörschweiler, Silvestergottesdienst) bleiben unverändert.

Jubiläum
Der Männerchor und die Ukulele Harmonists werden auch beim Gemeindejubiläum „50 Jahre Waldachtal mit Rathauseinweihung“ am 7. September auftreten.

Die Ukulele Harmonists
werden in der Kurklinik Hohenfreudenstadt spielen. Eingeplant ist ein „Open Sing and Play Ukulele“ am 23. April in der „Schenke & Mehr“ in Tumlingen.