Die Mitglieder des Musikvereins Engstlatt blicken freudig auf das kommende Jahr. Foto: Musikverein Engstlatt

Elf Kinder konnten aus der Bläserklasse in die Jugendgruppe übernommen werden.

Zufrieden blickt der erste Vorsitzende des Musikvereins Engstlatt, Eugen Renz, auf das Jubiläumsjahr 2023 mit vielen tollen Einzelveranstaltungen und musikalischen Highlights zurück.

Als besonderen Erfolg hob er das Wertungsspiel in Stetten-Hörschwag, bei dem das Aktive Orchester des Musikvereins die Bestnote „mit hervorragendem Erfolg“ und 93,5 Punkten, der besten Punktzahl der Vereinsgeschichte, hervor.

Musikalisch steht Ende April ein Frühjahrskonzert mit dem Musikverein Zimmern unter der Burg an. Des Weiteren finden wieder alle bekannten Veranstaltungen, wie die Sommerserenade, Mostbesen oder der Unterhaltungsabend statt.

Im Hinblick auf die aktiven Mitglieder des Vereins ist durch die erfolgreiche Jugendarbeit das Durchschnittsalter von 22 Jahren auf 20 Jahre gesunken. Dies kommt vor allem durch die gute Jugendarbeit und starke Bläserklasse in diesem Jahr. Sorge bereitet dem ersten Vorsitzenden die stetig steigenden Ausbildungsgebühren der Jugendmusikschule, die für manche Familien langfristig nicht tragbar sein werden.

Viel Kraft wird in Proben gesteckt

Jürgen Schnitzler blickte auf tolle musikalische Erfolge zurück, die jedoch nur durch einen enormen Kraftaufwand bei den Proben möglich waren. Hier wünscht er sich für die Zukunft wieder mehr Probendisziplin eines Jeden, damit die Konzertvorbereitungen wieder besser laufen.

Die neue Jugendleiterin Lena Speidel, die in diesem Jahr das Amt von Vorgänger Rainer Schmid übernommen hat, freut sich über die vielen Neuzugänge. Mit elf Kindern konnte fast die komplette Bläserklasse vor den Sommerferien in die Jugendgruppe übernommen werden und auch die neue Bläserklasse startete mit 21 Kindern im September. Dieser enorme Zuwachs hat den Verein zwar vor viele Herausforderungen gestellt, welche jedoch überwunden werden konnten, so dass alle Kinder mit Instrument, etc. ausgestattet wurden. In diesem Jahr gilt es die Jugendausbildung weiter zu optimieren und hierzu auch Gespräche mit der Jugendmusikschule zu führen, um bessere Strukturen zu schaffen.

Wahlen und Ehrungen stehen an

Beim Punkt Wahlen wurden der zweite Vorsitzende Andreas Speidel, Schriftführerin Anabel Acker, Aktiven Beisitzerin Vivien Fritz und Passiven Beisitzerin Ulrike Link einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Silke Koch tritt nach 20 Jahren Ausschusstätigkeit als Geschäftsführerin freiwillig von ihrem Posten zurück und läutete damit den Wechsel im Ausschuss ein. Als Nachfolgerin wurde Luisa Renz einstimmig von der Versammlung gewählt. Den Posten des Vereinswarts übernimmt Lukas Speidel von Oliver Jenter und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Der Kreisverbandsvorsitzende Karl Edelmann war an diesem Abend anwesend, um die Ehrungen vorzunehmen. Für zehn Jahre aktive Tätigkeit im Musikverein Engstlatt wurden Maximilian Kilb, Sofia Renz und Ulrike Speidel geehrt.

Silke Koch erhält die Fördermedaille in Gold mit Diamant

Die Ehrennadel für 20 Jahre erhielten Vivien Fritz, Michelle Müller, Lena Speidel, Ferdinand Link und Emanuel Herter. Andreas Speidel wurde mit der Fördermedaille in Bronze für zehn Jahre Ausschusstätigkeit als zweiter Vorsitzender geehrt und Silke Koch erhielt die Fördermedaille in Gold mit Diamant für 20 Jahre als Geschäftsführerin.

Eugen Renz ernannte Steffen Schmolz nach 25 Jahren aktiver Tätigkeit im Musikverein zum Ehrenmitglied. Zum Abschluss der Ehrungen überreichte Silke Koch noch ein besonderes Geschenk an Eugen Renz, da dieser nun seit 25 Jahren an der Spitze des Vereins steht und diesen leitet.