Ein Teil der Fischerfreunde beim gemeinsamen Abfischen der Teinach mit dem Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes, Ingo Kramer. Foto: Fischerfreunde

Ihr 20-jähriges Bestehen feiern die Fischerfreunde aus Bad Teinach am Samstag, 1. Juli, ab 16 Uhr auf dem Dorfplatz. Wie es zum Verein kam, was sie schon alles erlebt haben und was sie am Fischen begeistert, erzählen die Vorsitzenden des Vereins.

Die Fischerfreuende aus Bad Teinach werden 20 Jahre alt. Zum Jubiläum führte unsere Redaktion ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des Vereines Eberhard Böttinger und seinem Stellvertreter Wolfgang Siedersleben.

Die beiden erzählen nicht nur, wie das Jubiläumsfest ablaufen wird, sondern auch, was sie am Fischen begeistert und welche Highlights sie mit dem Verein erlebt haben.

Wie kam es zur Gründung des Vereins ?

Die Idee zur Gründung eines Angelvereines entstand bei einem großen Angelausflug von Angelinteressierten aus Bad Teinach. Nach langen Überlegungen und Diskussionen entschlossen sich circa 18 Personen zur Gründung des Vereins Fischerfreunde Teinachtal e.V. Am 6. Juli 2003 fand im damaligen Gasthof „Goldenes Fass“ in Bad Teinach die Gründungsversammlung statt. Zu Beginn hatten wir noch kein eigenes Angelgewässer und musste uns auf Angelausflüge beschränken. Nach wenigen Jahren war es möglich, ein Teilstück der Teinach für den Verein zu pachten. Bereits nach kurzer Zeit gewann jedoch die Pflege der Teinach und die Erhaltung der Flora und Fauna immer mehr an Bedeutung. Inzwischen hat sich der Verein die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie zur Durchgängigkeit von Gewässern auf die Fahnen geschrieben. Durch die in einer neuen Satzung verankerten Vereinszwecke, welche deutlich den Natur- und Landschaftsschutz in den Vordergrund stellen, ebenso wie die Pflege und Erhaltung der heimischen Fauna, war es möglich im Dezember 2022 die Gemeinnützigkeit zu erlangen.

Dadurch sind wir seit Dezember 2022 auch berechtigt, Spendenbescheinigungen nach dem Einkommensteuergesetz auszustellen.

Welche Angebote bietet der Verein?

Neben der eigentlichen satzungsgemäßen Tätigkeit des Vereins werden außerdem Angeln mit Kindern, Angelausflüge sowie der Verkauf von frischen und geräucherten Fischen zu Ostern und zu Weihnachten angeboten.

Gibt es für Sie ein besonderes Highlight, das Sie mit dem Verein erlebt haben?

Ein besonderes Highlight war für uns das in Zusammenhang mit dem Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes Ingo Kramer zur Bestandsaufnahme durchgeführte, elektrische Abfischen der Teinach. Das daraus resultierende Ergebnis war ebenso erfreulich wie überraschend. Dadurch konnten wir seltene Arten wie Bachneunaugen oder Mühlkoppen in ungeahnt großer Stückzahl feststellen, welche Indikatoren für eine hervorragende Gewässergüte sind. Auch weitere seltene Tierarten wie Eisvogel, Gebirgstelze und Wasseramsel können stets im schönen Teinachtal angetroffen werden.

Wie feiert der Verein das Bestehen?

Das 20-jährige Bestehen wird mit einem Festakt und anschließender Hocketse mit Maiwagen-Barbetrieb am Samstag, 1. Juli, ab 16 Uhr auf dem Dorfplatz „Teinacher Mitte“ gefeiert. Neben geräucherten Forellen wird Leckeres vom Grill angeboten.

Was begeistert Sie am Fischen, was schätzen Sie daran?

Die Verbundenheit mit der Natur begeistert uns alle am meisten. Jetzt freuen wir uns erstmal auf viele Besucher zum Jubiläumsfest.