Bei der Sportlerehrung im Kurhaus in Schömberg ehrte Bürgermeister Matthias Leyn (Dritter von rechts) die besten Sportler des vergangenen Jahres. Foto: Günther Wallburg

Die Corona-Krise hat viele Feiern unmöglich gemacht. Umso größer war im Schömberger Kurhaus die Freude darüber, dass nach dreijähriger Pause wieder eine Ehrung herausragender Sportler möglich war. Doch das war noch nicht alles.

Auf Anregung der Schömberger Vereine wurden nicht nur herausragende Sportler geehrt, sondern die Vereine bekamen auch die Gelegenheit, sich zu präsentieren.

Prämiert wurden elf Einzel- und fünf Mannschaftserfolge bei Württembergischen Meisterschaften, vier Einzelerfolge bei Landesmeisterschaften, fünf Einzel- und acht Mannschaftserfolge bei Deutschen Meisterschaften und sogar ein Mannschaftserfolg bei einer Weltmeisterschaft.

Aufstieg in die Kreisliga geschafft

Tim Nechwatal vom Wintersportverein Schömberg Abteilung Biathlon wurde für seinen Titel „Jugendvizeweltmeister Biathlon in der Mixed Staffel“ geehrt. Auch eine Sonderehrung des TSV Schömberg für den Aufstieg in die Kreisliga Pforzheim war mit dabei.

„Endlich ist es wieder so weit. Es ist mir eine besondere Freude und ein Bedürfnis, heute endlich mal wieder die Sportlerinnen und Sportler zu begrüßen, die im vergangenen Jahr 2022 bei uns so erfolgreich waren“, begrüßte Bürgermeister Matthias Leyn, gleichzeitig Präsident des Sportkreises Calw, die Anwesenden.

Einige der Geehrten konnten der Einladung wegen anderer Verpflichtungen, meistens sportlicher Art, nicht Folge leisten. Sport habe in Schömberg einen hohen Stellenwert.

Was Sport für jeden einzelnen und für die Gesellschaft bewirken könne, sei enorm wichtig für ein gesundes und vitales Leben in der Gemeinde, so der Bürgermeister.

Benjamin Knoll, hauptamtlicher Geschäftsführer beim TSV Calw und Vizepräsident des Sportkreises Calw, übernahm die Moderation der Veranstaltung.

Sozialen Aspekt hervorgehoben

Knoll hob besonders den enormen sozialen Aspekt hervor, der durch den Sport und die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen abgedeckt werde. Er begrüßte besonders, dass die Ehrung als Einzelveranstaltung und nicht als Anhängsel eines Neujahrsempfangs oder ähnlicher Großveranstaltungen umgesetzt wurde. Dies untermauere die Wichtigkeit des Sports noch deutlicher. Sport und Bewegung dienten dem Wohle des Einzelnen wie der Gesellschaft insgesamt, so Knoll. Deshalb könne die Sportförderung gar nicht weit genug gefasst und groß genug gedacht werden, so Knoll weiter.

Ein kurzer Einspieler des Württembergischen Landessportbunds als Dachverband für Sportvereine und Sportverbände in Baden-Württemberg zeigte die Möglichkeiten für Unterstützungen und deren breit angelegte Leistungen für die Vereine auf.

Die Geehrten

Schützen Damen Kleinkaliber
Ramona Gößler, Catharina Westermayer, Sabrina Keppler, Jasmin Nothacker.

Bogensport
Frank Hammann, Amelie Kunzmann, Philipp Kunzmann, Sophie Wiedmann, Lars Grimm, Philipp Schulze, Niklas Hammann, Leonhard Paterok, Cornelia Leistner, Emil Hubert, Christian Benz, Martin Wurster, Andreas Grimm, Udo Weyhersmüller, Stephan Wenzl, Paul Wallner, Wolfgang Frey.

Bogensport
Maxim Haddou, Jule Keller, Nina Finkbeiner, Oskar Pfingst, Tim Nechwatal, Nina Finkbeiner.

Radsport
Simon Schneller

Tanzsport
Allina Callies, Lea Henzler, Pia Henzler, Isabell König, Hannah Pawlak, Lili Simunovic, Anna Ujhasi, Amely Seiler, Isabell König.

Sonderehrung
TSV Schömberg