Freude beim VfB: Ralf Hauser (Zweiter Vorsitzender, links), das neue Ehrenmitglied Alfred Heen und Ralf Vossler (Vorsitzender). Foto: Nisch

Bei seiner Hauptversammlung blickte der VfB Sigmarswangen auf einige Investitionen, Festivitäten und sportliche Erfolge. Drei neue Ehrenmitglieder wurden ernannt.

Vorsitzender Ralf Vossler startete mit dem Geschäftsbericht über das Vereinsjahr 2023. Es standen wieder einige Investitionen, aber auch Festivitäten auf dem Jahresplan. So konnte man nach zeitlicher Verzögerung aufgrund Genehmigungen mit dem Schuppenbau beginnen. Es wurde das Fundament für den neuen Schuppen gesetzt sowie die Pflasterarbeiten abgeschlossen. Weitere Investitionen waren der Kauf eines Ausschankwagens, eines Kühlanhängers und gegen Ende des Jahres eines Rasenmäh-Roboters, der 2024 auf dem Platz installiert wird.

Rege Festsaison

Mit dem Elfmeterturnier im Juni startete die Festsaison. Es folgten der Dorfpokal, die Besenwirtschaft, sowie zum Abschluss das jährliche Oktoberfest. Beim Dorfpokal konnten zum ersten Mal in der Geschichte zwölf Mannschaften verbucht werden. Im September ging es zur Ausschusswanderung nach Österreich.

Vossler dankte allen Helfern, Sponsoren, Ausschusskollegen, Kooperationspartnern und Gönnern. Trotz der vielen Neuanschaffungen, Reparaturen und Bauinvestitionen konnte Celine Bartelt von einem positiven Kassenstand und einer guten Jahresendbilanz sprechen.

Positives aus den Sparten

Positive Meldungen gab es auch von Marco Hess, Abteilungsleiter Fußball. Nach einer etwas durchwachsenen Saison 2022/2023, in der die SGM I einen Relegationsplatz belegt hatte, und die SGM II auf dem 9. Tabellenplatz landete, hatte man sich in den Reihen entschieden, eine weitere sportliche Kooperation einzugehen. Gemeinsam mit dem VfR Sulz hat man nun mit dem FC Holzhausen einen weiteren sportlichen Partner, mit dem die Mannschaften in Zukunft gut aufgestellt sein werden. Aktuell zeichnet sich dies durch die SGM I ab, diese befindet sich in der laufenden Saison auf dem 4. Tabellenplatz.

Wie auch im letzten Jahr gab es in der Wintervorbereitung ein Trainingslager, welches am Lago Maggiore abgehalten wurde. Neben den Trainingseinheiten auf dem Platz, standen auch Mannschaftsaktionen, wie der Besuch des Europa-League-Spiels im Mailänder Stadion auf dem Programm. Ebenfalls positive Nachrichten waren im Traineramt zu hören. Dennis Groh, Thomas Heinz, sowie Philipp Rumpel (VfR Sulz) werden das Amt fortführen. Mit Riccardo Spataro wurde für die kommende Runde nicht verlängert. Zum Abschluss kündigte Marco Hess Änderungen in den Bezirken Calw und Nördlicher Schwarzwald an, die ab der Saison 2024/25 in Kraft treten werden.

Reger Betrieb bei der Jugend

Lisa Maihofer präsentierte ihren ersten Bericht als Jugendleiterin Fußball. Sie konnte mitteilen, dass in der Rückrunde Spieler von der E- bis zur B-Jugend in der Spielgemeinschaft mit Sulz gemeldet werden konnten. Die Rückrunde lief für alle Mannschaften sehr gut und sie konnten gute Platzierungen erreichen. Nach den Feldspieltagen ging es in die Halle, wo man sich an Hallenturnieren beteiligte. Aus Sigmarswangen engagieren sich aktuell mit Marc Bettinger und Lisa Maihofer zwei Trainer in der Jugendabteilung. In der aktuellen Runde wird keine Bambini-Mannschaft gestellt, Lisa Maihofer ist aber zuversichtlich, dass zeitnah wieder eine Bambini-Mannschaft gemeldet werden kann.

Schnuppertraining möglich

Der letzte Geschäftsbericht kam aus der Abteilung Tischtennis von Joachim Hilt, der von einem regen Spielbetrieb berichtete. Wer gerne an einem Schnuppertraining mitmachen möchte, kann sich gerne montags im Bürgerzentrum Sigmarswangen oder direkt bei Joachim Hilt melden.

Am Ende der Versammlung konnte Ralf Vossler drei verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernennen. Für 40 Jahre wurden geehrt: Kurt Casper, Armin Spielberger und Alfred Heen.