Die Vorstandschaft der Blas- und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau (von links): Herbert Decker, Florian Hermann, Christine Schmid, Ulrich Schmid und Holger Herrmann. Foto: Weis

Die Blas- und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau hat sich zu ihrer Hauptversammlung getroffen und einen Blick zurück geworfen auf das vergangene Jahr, aber auch Pläne für das neue Jahr gefasst. Bei den Wahlen wurde der Vorstand im Amt bestätigt.

Zur Jahreshauptversammlung der Blas- und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau trafen sich im Kurhaus die aktiven Musiker, Ehrenmitglieder sowie die passiven Mitglieder des Vereins. Vom Verband konnte Herbert Decker vom Vorstandstrio auch Verbandspräsident Stefan Polap, den Vizepräsidenten des Blasmusikverbands Manfred Schaftheutle sowie Bürgermeister Bernhard Waidele begrüßen.

Von einem erfolgreichen musikalischen Jahr konnte Schriftführer Ulrich Schmid berichten, der auch einige Bilder zeigte. Dabei erinnerte er an den Neujahrsempfang im Kurhaus, an die vielen Fasnachtstermine sowie an das Probenwochenende auf dem Abrahamshof. Das gelungene Jahreskonzert stand unter dem Motto „Musik verleiht Flügel“. Der Jahresausflug führte ins Allgäu, eine Mähaktion wurde zur Aufbesserung der Kasse veranstaltet und das Lichterfest war ein Besuchermagnet.

Viele Veranstaltungen

Recht erfolgreich war auch der Besuch der belgischen Musikfreunde aus Walhorn, der Auftritt beim Besuch des Partnerschaftsvereins aus La Tranche sur Mer sowie beim 100. Geburtstag des Schwarzwaldvereins Bad Rippoldsau. Auftritte gab es auch beim Volkstrauertag sowie bei einem Kirchenkonzert. Die Kapelle zählt derzeit 37 aktive Musiker. 13 Konzerte und Auftritte fanden im vergangenen Jahr statt.

Der Kassenstand habe zwar abgenommen, so der Bericht von Kassierer Florian Schmid. Trotz Verlust sei aber noch ein guter Kassenstand vorhanden. Die beiden Kassenprüfer Martin Preskar und Matthias Schmid bescheinigten eine tadellos geführte Kasse.

Decker, der sehr humorvoll seinen Bericht vortrug, betonte, dass das Zusammenspiel mit den Schapbacher Musikern mehr und mehr gepflegt werde und es großen Spaß mache, mit einer so starken Kapelle aufzutreten.

Neu aufgenommen in die Aktivenkapelle wurde Florian Kovacic. Er spielt Trompete. Bürgermeister Bernhard Waidele, der die Entlastung vornahm, lobte die Arbeit der Blas- und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau. Auch stellte er erfreut fest, dass die Zusammenarbeit mit den Schapbacher Musikern sehr gut funktioniere und er wünschte weiterhin eine gute Kameradschaft und stets ein gutes Gelingen.

Neuer Kassenprüfer

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Der Vorstand wurde im Amt bestätigt. Das Vorstandstrio besteht aus Christine Schmid, Holger Herrmann und Herbert Decker. Schriftführer ist Ulrich Schmid, Kassierer ist Florian Hermann. Als Kassenprüfer erstmals gewählt wurde Jürgen Günter.

Vorstandsmitglied Holger Herrmann gab noch einige Termine bekannt. Das Jahreskonzert ist am Samstag, 23.März, im Kurhaus. Das Lichterfest im Kurpark soll am Samstag, 6.Juli, stattfinden. Als auswärtige Termine sind geplant ein Auftritt bei der Trachtenkapelle Kirnbach und einer bei der Trachtenkapelle Reichenbach