Die S-Bahnen auf der Murgtalbahn sind voraussichtlich nicht vom Verdi-Streik betroffen. Foto: AVG

Die Gewerkschaft Verdi hat für Dienstag zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. Auf den S-Bahn-Verkehr rund um Freudenstadt dürfte der Ausstand allerdings keine Auswirkungen haben. Passagiere der Murgtalbahn können also aufatmen.

Die Gewerkschaft Verdi will von Dienstag bis Mittwoch den öffentlichen Nahverkehr bestreiken. Laut einer Pressemitteilung des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) hat das massive Auswirkungen auf den ÖPNV im Karlsruher Stadtgebiet. Für den S-Bahn-Verkehr in und rund um Freudenstadt gilt allerdings Entwarnung.

Denn laut der Mitteilung ist die AVG, die die S-Bahnen von Karlsruhe nach Freudenstadt betreibt, nicht vom Streik betroffen. Ebenfalls steht in der Mitteilung, dass die entsprechende S-Bahn-Linie S 8 regulär fahren wird.

Der von Verdi angekündigte Warnstreik ist bereits der zweite innerhalb von zwei Wochen. Bereits am 2. Februar hatte die Gewerkschaft in vielen Städten in Baden-Württemberg zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Auswirkungen auf den ÖPNV in und rund um Freudenstadt gab es nicht.