Soll es für einmalig 50 Euro auch in einer Metallic-Optik geben: die Saveback-Karte von Trade Republic. Foto: Trade Republic

Mit einem einfachen kleinen Hinweis hätte sich Trade Republic bei der Werbung für seine neue Kreditkarte Ärger erspart, findet unser Redakteur Philipp Obergassner.

Als Trade Republic Ende 2023 eine Vollbanklizenz erhielt, waren alle gespannt, was nun als nächstes Produkt kommt. Finanzgruppen im Internet frohlocken jetzt ob der neuen Saveback-Kreditkarte, und das Unternehmen befeuert den Hype noch mit einer Warteliste. Trade Republic kommuniziert keine Zahlen dazu, aber in Internetforen kursieren Wartelistenzahlen jenseits einer Million. Und kennt jeder Interessent die Details? Dass die Rückerstattung auf 15 Euro pro Monat gedeckelt ist, kann man immerhin auf der Unternehmenshomepage lesen, sofern man sich in den Frage-Antwort-Bereich reinklickt. Aber um zu erfahren, dass Trade Republic den Saveback anpassen oder binnen Zwei-Wochen-Frist ganz kündigen kann, muss man schon auf die Seiten 69 und 70 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen blicken. Ist das transparent genug? Nein, finden die Verbraucherschützer.