DJK-Doppeltorschütze Max Schneider, Raphael Künstler und Alexander Schuler (von links) jubeln. Foto: Sigwart

Unterschiedliche Gefühlslagen bei den beiden Verbandsligisten aus der Region. Die U21 des FC 08 Villingen unterlag beim Offenburger FV mit 0:4. Die DJK Donaueschingen bezwang hingegen daheim den vor der Saison stark eingeschätzten FC Radolfzell mit 2:1. Die Heine-Elf feierte damit nach einem schweren Saisonstart den zweiten Sieg in Folge.

Das "Wetter" bei der DJK Donaueschingen hat umgeschlagen – vom tristen Frühherbstwetter zurück zu einem sonnigen Spätsommer. In der Verbandsliga-Tabelle ist dies sofort erkennbar: Vom vorletzten Platz sind die Donaueschinger mit zwei Siegen binnen nur zwei Wochen auf den elften Rang hochgeklettert.

Hoheisel kehrt zurück

Am Samstag feierte das Team von Trainer Tim Heine einen verdienten 2:1-Heimerfolg gegen Radolfzell. Jonas Schwer kehrte wieder in die Startelf zurück – dafür fiel Tobias Wild kurzfristig aus. Ein großer Lichtblick war aber, dass Angreifer Kevin Hoheisel ab der 66. Minute sein Comeback feierte. Seine Rückkehr nach langer Verletzungszeit war auch ein positives Signal für die Mannschaft, dass sich die in den ersten Saisonwochen so drastische Personalknappheit nun langsam wieder entspannt.

Das spielfreie Wochenende kommt nun für die DJK optimal. "Die Spieler, die noch große Trainingsrückstände haben, werden intensiv trainieren. Die Spieler, die zuletzt viel im Einsatz waren, sollen aktiv gut regenerieren. Wir wollen das in den kommenden Tagen individuell sehr gut dosieren."

Eine Lehrstunde

Lehrstunden sind für Trainer oftmals wichtige Erkenntnisbringer, um sich für die kommenden Aufgaben zu wappnen. Dies war für das 08-Trainergespann Daniel Miletic/Mustafa Gürbüz beim 0:4 in Offenburg der Fall. Die beiden Coaches sahen einmal mehr, "dass unsere junge Mannschaft noch nicht konstant genug ist, um in jedem Spiel 100 Prozent abzurufen".

Die Klarheit der 90 Minuten bestand darin, "dass uns der OFV mit seiner Erfahrung in Sachen Cleverness im Zweikampfverhalten voraus war. Zudem haben wir bei den Gegentoren zu viele individuelle Fehler gemacht – und nach vorne hatten wir nicht die notwendige Entlastung. Gegen Teningen ging es noch einmal gut, als wir aus dem 0:2 noch ein 2:2 machten. Nun eben nicht", so die beiden 08-Trainer. Spricht daraus ein Abwärtstrend? "Absolut nicht. Wir müssen einfach weitermachen und bis zum nächsten Spiel versuchen, aus den Fehlern zu lernen. Wir haben von sieben Partien zwei verloren – elf Punkte geholt. Auf diese positiven Dinge bauen wir auf", betont Miletic. Positiv war, dass Vitus Vochatzer nach seiner Verletzung ein Comeback in der Startelf feierte.