DJK-Torjäger Stephan Ohnmacht (Mitte) laboriert immer noch an einer schweren Fußprellung. Er hofft aber, vielleicht doch gegen Kuppenheim wieder dabei zu sein. Foto: Roland Sigwart

DJK Donaueschingen – SV Kuppenheim (Samstag, 15.30 Uhr). Die abstiegsbedrohten Donaueschinger wollen auf ihrem kleinen Kunstrasen den eingeschlagenen Erfolgsweg gegen den Tabellendreizehnten fortsetzen.

Die Donaueschinger haben in ihrer für den Klassenerhalt schon sehr schweren Ausgangssituation nichts mehr verlieren. Der 2:1-Sieg im Pokal-Viertelfinale gegen den SV Au-Wittnau sowie das verdiente 1:1 in der Liga vor einer Woche beim Top-Team Pfullendorf dienen für die Mannschaft von Coach Benjamin Gallmann als optimaler Rückenwind auf dem sportlichen Weg ins Frühjahr hinein.

Arbeit von Benjamin Gallmann kommt beim Team ausgezeichnet an

Der neue DJK-Coach, der glänzend mit seiner akribischen und klar strukturierten Arbeit bei der Mannschaft ankommt, verrät auch: "Wir schauen im Moment nicht so sehr auf die Tabelle. Wir wollen einfach mutig weiterspielen. Es macht keinen Sinn, zum jetzigen Saisonzeitpunkt laufend Hochrechnungen in der Tabelle anzustellen."

Kuppenheimer stecken in der Tabelle nun auch unten drin

Mit den Kuppenheimern stellt sich am Samstagnachmittag auf dem kleinen DJK-Kunstrasen der Tabellendreizehnte vor. Die Badener starteten im vergangenen Herbst fast optimal in die Saison, wurden dann aber von der Realität wieder etwas eingeholt. Trainer Lucca Strolz sprach nach der 1:2-Heimniederlage seiner Mannschaft vor einer Woche gegen den FC Radolfzell vom "Abstiegskampf, der für uns nun begonnen hat. Wir stehen vor Wochen der Wahrheit, müssen vor allem mehr Durchschlagskraft in der Offensive entwickeln."

DJK glänzt aktuell mit sehr strukturierter Taktik im Spiel gegen den Ball

Das taktische System von Benjamin Gallmann sieht sehr viel Struktur im Spiel gegen den Ball vor – sowie ein aggressives Mittelfeldpressing gepaart mit einem überfallartigem Konterspiel. Die DJK baut also auch gegen Kuppenheim auf eine stabile Defensive. "Gegen ein spielstarkes Team wie Pfullendorf sind wir dennoch zu einigen guten Chancen gekommen. Deshalb werden wir von Spiel zu Spiel unser System nur in Nuancen verändern", betont Benjamin Gallmann, dem die Arbeit in Donaueschingen sehr viel Freude macht.

Personelle Lage bleibt sehr angespannt

Nicht so sehr Freude bereitet dem Coach allerdings die weiterhin angespannte personelle Situation. Torjäger Stephan Ohnmacht (schwere Mittelfußprellung) ist noch nicht hundertprozentig beschwerdefrei. Ob er spielen kann, ist offen. Der zuletzt verletzte Sebastian Sauter kehrt wohl zurück – wie auch der in Pfullendorf ebenfalls fehlende Raphael Künstler. Ausfallen werden gegen Kuppenheim Ahmet Colak, Tobias Wild und Christoph Erndle (alle verletzt).

Übrigens: Die Donaueschinger bedauern das Pokalausscheiden des FC 08 Villingen sehr. "Ein Halbfinal-Duell gegen Villingen wäre schon schön gewesen. Aber der Pokalwettbewerb ist andererseits ja auch kein Wunschkonzert", so Gallmann.