Bräunlingen freut sich auf dem Straßenmusiksonntag 2024 am 24. und 25. August. 2022 gab es an der Stadtkirche eine „Sunset Magic Show“ von Daniel Burley. Foto: Roland Sigwart

Fast 200 Angebote stehen für 2024 im Bräunlinger Terminkalender. Der Straßenmusiksonntag bekommt ein neues Logo mit Gitarre und Jonglagebällen

In der alten Zähringerstadt Bräunlingen ist auch im kommenden Jahr wieder viel los. Annähernd 200 Veranstaltungen werden von den Vereinen, der Stadtverwaltung und anderen Gruppen wie Chören oder Verbänden 2024 in der Stadt und den Ortsteilen angeboten.

Im Rahmen des gut besuchten Vereinsführergesprächs wurden im Bräunlinger Ratssaal unter der Leitung von Kulturamtsleiterin Maren Ott einige Überschneidungen in Rücksprache mit den anwesenden Vereinsvertretern korrigiert. Zuvor gab es viele Informationen über den Straßenmusiksonntag (SMS) 2024, der am 24. und 25. August auf dem Programm steht, und das neue Logo von Alexander Bock.

Das bisherige Logo musste verbessert und farblich überarbeitet werden, denn es wurde als altmodisch, überfrachtet und kühl eingestuft. Grundsätzlich gab es von den Vereinsvertretern Zustimmung für das neue Logo, das eine Gitarre und Jonglagebälle zeigt. Die Veranstaltung soll im bewährten Rahmen ablaufen, wurde in der Versammlung deutlich.

Auf jeden Fall soll es 2024 mehr Straßenkünstler und Jongleure auf den Straßen der Kernstadt geben, als es beim SMS 2022 noch der Fall war. Etliche Musikgruppen sind beim SMS zu hören. Darunter voraussichtlich eine A-Capella-Band, die schon einmal in Bräunlingen musizierte, nun aber in neuer Besetzung auftritt. Zudem soll eine Comedy-Gruppe auf der Lottobühne zu sehen sein.

Ein weiterer Höhepunkt: die „Tour Ginkgo“. Sie macht in der Zeit vom Donnerstag, 4. Juli, bis Samstag, 6. Juli, einen Abstecher in den Schwarzwald-Baar-Kreis. Per Rad werden Spenden für schwerkranke Kinder gesammelt. Ob es einen Stopp in Bräunlingen geben wird, ist aktuell noch nicht klar. Eine Spendenübergabe ist jedenfalls geplant. 2024 ist die Tour für die Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe für krebs- und herzkranke Kinder und deren Familien unterwegs. In der Klinik wird ein Rahmen geschaffen, in dem die Familien wieder Kraft schöpfen können.

Eröffnung des Hexenlaufs am Nikolausbrunnen

Hier ein Einblick in einige der 200 Veranstaltungen, die 2024 in Bräunlingen und den Stadtteilen stattfinden werden. Los geht es am Montag, 1. Januar, mit dem Neujahrskonzert in der Stadtkirche. Vom 4. bis 6. Januar findet im Gemeindehaus das Dreikönigstheater statt, am Samstag, 13. Januar, folgt der Rieswelleball der Bregtäler. Der Neujahrsempfang ist am Sonntag, 14. Januar, in der Stadthalle. Närrisch wird es wieder am Donnerstag, 18. Januar, wenn die Eröffnung des Hexenlaufs am Nikolausbrunnen stattfindet.

Kapelle feiert Jubiläum

Am Sonntag, 10. März, findet in der Stadthalle der Tag der Begegnung statt. Das Festbankett der Stadtmusik ist für den Samstag, 27. April, festgesetzt. Die Sonnenwendfeier der Naturfreunde ist am Samstag, 22. Juni. Vom 28. Juni bis 1. Juli steht das Altstadt-Openair in Verbindung mit der 200-Jahr-Feier der Stadtkapelle in der Zähringerstraße an. In Döggingen wird vom 5. bis 8. Juli das Waldfest an der Buche auf dem Festplatz gefeiert. Das Waldhauser Dorffest findet vom 13. bis 14. Juli auf dem Girenhof statt. Am 20. und 21. Juli folgt das Scheunenkonzert des Lammchors in der Dury-Scheune.

Tag der Feuerwehr beim Gerätehaus

Die Feuerwehr Unterbränd feiert beim Annafest im Feuerwehrgerätehaus am 27./28. Juli ihr 125-jähriges Bestehen. Auch die Feuerwehr Bräunlingen feiert: den Tag der Feuerwehr beim Gerätehaus in der Beithstraße. Und zwar am 28./29. Juli. Am 24. und 25. August steht der 18. Bräunlinger Straßenmusiksonntag in der Altstadt an. Der 56. Schwarzwaldmarathon ist für den 12. und 13. Oktober festgeschrieben. Die beliebte Kilbig findet vom 18. bis 21. Oktober statt.

„Bräunlingen leuchtet“ ist am 23. November in der Zähringerstraße. Das Herbstkonzert der Stadtkapelle ist am Samstag, 30. November, in der Stadthalle. Am Samstag, 14. Dezember, heißt es: Singen bei Kerzenschein in der Stadthalle. Das Adventskonzert des Lammchors findet am 21. und 22. Dezember statt. Als letzter Termin steht 2024 am Samstag, 28. Dezember, der Winterzauber-Markt in der Brändbachhalle in Unterbränd an.

Die Versammlung

Zum Vereinsführergespräch
können alle Bräunlinger Vereine und Gruppen einen entscheidungsberechtigten Vertreter in den Ratssaal schicken. Die Hauptaufgaben der Sitzung liegt darin, aktuelle Informationen über die Vereinsarbeit zu teilen und eventuelle Terminüberschneidungen und Doppelbelegungen für das kommende Jahr aufzulösen. Die Leitung des Abends übernimmt in der Regel das städtische Kulturamt.