Bislang Unbekannte haben am Wochenende zwei Fahnenmasten entlang der Steinach zerstört. Foto: Thiercy

Sie sollen fröhliche Botschafter für die Gartenschau sein: die Flaggen, die im Stadtgebiet für das Großereignis werben. Am Wochenende haben bislang Unbekannte die Masten entlang der Steinach umgeknickt.

„Ich hoffe, dass das nicht mutwillig passiert ist“, sagt Gartenschau-Sprecher Niko Skarlatoudis, als unsere Redaktion ihn auf die umgeknickten Masten hinweist. Die massiven hölzernen Pfähle wurden erst in der vergangenen Woche aufgestellt.

An der Brücke in der Steinachstraße, die zum Berufschulzentrum führt, lag Montagmorgen ein komplett gefällter Mast. Ein zweiter steckte zwar (wieder) im Boden – allerdings fehlte ein gutes Stück Holz daran. Das Teil wurde auf die Uferböschung ins Gebüsch geworfen.

Nico Skarlatoudis hat bei der Polizei Anzeige erstattet

Etwa 100 Masten wurden im Stadtgebiet in die Erde gebracht, und zwar von einem professionellen Dienstleister, sodass diese eigentlich auch einem Sturm standhalten können.

Ein Unwetter hat es am Wochenende nicht gegeben

Jedoch: Gestürmt hat es nicht am Wochenende. Nachdem Skarlatoudis sich selbst ein Bild an der Steinach gemacht hat, geht er davon aus, dass die Masten absichtlich aus dem Boden gerissen wurden.

Wie einen Zahnstocher umknicken kann man die acht Meter hohen Holzpflöcke kaum. Immerhin haben sie einen Durchmesser von zehn Zentimetern. Niko Skarlatoudis möchte dieser Tat eigentlich nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Er hat den Vorfall noch am Montag beim Balinger Polizeirevier angezeigt.

Die Tagestickets sind ab sofort erhältlich

Die Balinger Gartenschau wird am Freitag, 5. Mai, von Ministerpräsident Winfried Kretschmann erföffnet. Sie läuft bis Sonntag, 24. September, und dauert damit 143 Tage. Seit Montag sind Tagestickets sowohl online, als auch an den Vorverkaufsstellen, zum Beispiel im Rathaus erhältlich. Mit 15 000 bislang verkauften Dauerkarten wurde die Erwartung der Stadt bereits um dreitausend übertroffen.