Zutritt verboten! Darauf weisen die Schüler der Schwenninger Neckarschule hin. Foto: Neckarschule

"Das Problem kommt bei uns immer wieder auf, verstärkt vor allem, wenn schönes Wetter ist und man sich draußen treffen kann", ärgert sich Fenke ­Härtel, die Rektorin der ­Neckarschule in der Schwenninger Wannenstraße. "Doch jetzt reicht es!"

VS-Schwenningen - Nachdem die vergangenen Wochen wieder häufiger Sachbeschädigungen auf dem Gelände registriert wurden, die außerhalb der Unterrichtszeiten stattgefunden haben müssen, haben die Kinder der Grundschule endgültig die Nase voll.

Eingeschlagene Fensterscheiben, Fassadenbeschmierungen, Hundekot, gefährliche Glasscherben auf dem Pausenareal und den Wiesen, sowie herumliegender Müll. "Das kann doch nicht sein, dass man sich auf einem Grundschulgelände so benimmt. Die Kinder leiden darunter", so die Rektorin im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Und nicht nur die Schüler würden darunter leiden, sondern auch der Hausmeister, denn der müsse die ganze "Sauerei" beseitigen. "Unser Hausmeister ist tagtäglich damit beschäftigt die Schule wieder auf Vordermann zu bringen".

Doch bei Sachschäden, die er nicht beheben kann, sei die Stadt dann mit ihren diversen Ämtern am Zug, so die Rektorin. "Die Stadt ist davon natürlich auch nicht gerade begeistert", sagt Härtel, weshalb sich mittlerweile auch das Ordnungsamt und die Polizei eingeschaltet haben, um das Areal nun des Öfteren zu kontrollieren. Außerdem wurden Schilder neu errichtet, die klar zeigen, wer sich auf dem Gelände aufhalten darf und wer nicht.

"An unserer Schule gehen alle verantwortungsvoll mit dem Areal um, denn jeder soll sich wohlfühlen und niemand einer Gefahr ausgesetzt sein", so Fenke Härtel. Deshalb jetzt auch der große Appell der Kinder: "Lasst unser schönes Schulareal in Ruhe, räumt euren Müll weg und macht uns nichts mehr kaputt!"