Auf dem Grill- und Festplatz Reute darf nicht mehr geschaukelt werden. Foto: Stadtverwaltung /Rath

Das Spielgerät auf dem öffentlichen Grill- und Festplatz Reute ist nicht mehr nutzbar.

Randalierer haben das Spielgerät laut Pressemitteilung des Baubetriebsamts der Stadt (BBA) mutwillig beschädigt. In der Verwaltungsstelle im Ort und im BBA herrscht einmal mehr Fassungslosigkeit, heißt es da.

Den Vorfall hatte eine Einwohnerin des Stadtteils entdeckt und gemeldet. Dass Besucher nach einem Fest ihren Müll einfach zurücklassen, ist laut BBA-Leiterin Gabriele Zürn fast trauriger Alltag. In Musbach versuchten die unbekannten Täter, die Schaukel mit einer Axt zu fällen. Einer der Pfosten wurde dabei derart beschädigt, dass das Gerät nicht mehr benutzbar ist. „Das macht einen einfach nur noch traurig und wütend“, so Zürn.

Auch ihre BBA-Mannschaft ist von den jüngsten Fällen genervt. Zuletzt hatten die Mitarbeiter alle Hände voll zu tun, um den Unrat nach den Sperrmüll-Sammlungen in der Stadt aufzuräumen und Gelbe Säcke zu entfernen. „Wir hätten echt Besseres zu tun, als anderer Leute Müll wegzuräumen“, so Zürn, die im Musbacher Fall um Hinweise unter Telefon 07441/89 08 51 oder per E-Mail an baubetriebsamt@freudenstadt.de bittet.