Die Schmiererein zu entfernen wird hohe Kosten verursachen. Foto: Schober

Ein Kleinbrand im Wimbegrer Stadion, Graffiti im Hirsauer Kloster – immer wieder kam es zuletzt zu Vandalismus-Schäden im Calwer Stadtgebiet. Wie weit ist die Polizei mit den Ermittlungen? Und wie leistet das Stadtjugendreferat Präventionsarbeit? Wir haben nachgefragt.

Calw - 22 Stellen im Kloster Hirsau und im nahegelegenen Kurpark , die mit Graffit verunstaltet sind – das ist die Bilanz nur einer Nacht. Von 7. auf 8. Mai trieben einer oder mehrere Unbekannte ihr Unwesen in dem Calwer Teilort. Und richteten dabei immensen Schaden an. Nachdem der oder die Täter bislang nicht gefasst werden konnten, haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg als Eigentümer des Klosters in Zusammenarbeit mit der Stadt Calw nun sogar eine Belohnung von 1000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zu deren Ergreifung führen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/16 10 entgegen.