Das Areal am Bahnhof liegt derzeit brach. Was nun mit ihm passieren soll, ist die Entscheidung des Investors, der auch Grundstückseigentümer ist. Foto: Reinhard

Der Rewe-Markt am Hausacher Bahnhof darf nicht gebaut werden. Das hatte das Verwaltungsgericht Mannheim im Oktober letzten Jahres beschlossen. Nun liegt die Urteilsbegründung vor – sie lässt der Stadt wenig Hoffnung.

Das war's. War’s das? Zumindest in seinen ursprünglich geplanten Ausmaß darf der Rewe-Markt, der auf dem brach liegenden Areal beim Hausacher Bahnhof entstehen sollte, nicht gebaut werden. Der von der Stadt Hausach konzipierte Bebauungsplan, der den Bau eines Vollsortimenters auf einer Fläche von rund 1500 Quadratmetern ermöglicht, wurde für unwirksam erklärt. Das hatte das Verwaltungsgericht Mannheim bereits im Oktober des vergangenen Jahres entschieden. Die Urteilsbegründung liegt der Gemeinde Hausach nun vor, wie Bürgermeister Wolfgang Hermann bei der Sitzung am Montagabend des Gemeinderats verkündete. Das umfangreiche Dokument sei noch zu studieren, erklärte der Bürgermeister, „und wir brauchen Rechtsexpertise, um zu genau verstehen, was darin steht.“