Im Kreis Esslingen fielen am Sonntag Hagelkörner so groß wie Golfbälle vom Himmel, schlugen Dächer ein, beschädigten Häuser und Autos. Klicken Sie sich durch die Bilder nach dem Sturm. Foto: dpa

Im Großraum Stuttgart ist es wieder zu heftigen Gewittern mit Starkregen gekommen. Im Kreis Esslingen fielen Hagelkörner, so groß wie Golfbälle, vom Himmel, schlugen Dächer ein und beschädigten Autos.

Esslingen/Tübingen - Heftige Unwetter haben am Sonntagnachmittag im Südwesten gewütet. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) war vor allem der Großraum Stuttgart betroffen.

Im Landkreis Esslingen war die Feuerwehr am Sonntagnachmittag ab 17.15 Uhr bis in die späten Abendstunden wegen des schweren Unwetters pausenlos im Einsatz. Der Schwerpunkt der Einsätze lag dabei im Bereich Kirchheim/Teck und Nürtingen. Hagelkörner so groß wie Golfbälle und Starkregen verursachten vollgelaufene Keller, beschädigte Dächer, eingeschlagene Dachfenster und Lackschäden an Fahrzeugen. Personen kamen laut Polizei nicht zu Schaden. Zur Schadenshöhe konnten die Beamten am Abend noch keine Aussage machen.

Tischtennisballgroßer Hagel auch in Tübingen

In Tübingen braute sich in Sekundenschnelle ein Hagelsturm zusammen. Hagelkörner so groß wie Tischtennisbälle kamen wie Geschosse vom Himmel herab, Passanten suchten hastig nach einem Unterstand. Innerhalb kürzester Zeit waren ganze Straßenzüge unter Wasser gesetzt, in Hauseingängen standen Hagel und Eis mehrere Zentimeter hoch.

An einem Schulgebäude in Tübingen wurden über 50 Dachluken zerstört. Hier musste die Stromversorgung unterbrochen werden, weil auch der Computerraum betroffen war, wie die Polizei in Tübingen mitteilte. Auch Gebäude von Behörden seien durch den Hagel stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Betroffen war unter anderem das Regierungspräsidium mit durchschlagenen Dachluken.

Zu den großen Schäden an Gebäuden kämen vielerorts noch die nicht registrierten Hagelschäden an den im Freien geparkten Autos, hieß es weiter. Auch bei der Polizei in Tübingen sind insgesamt acht Dienstfahrzeuge beschädigt worden. Teilweise gingen die Scheiben zu Bruch.

In einem Reutlinger Krankenhaus zerbarsten im heftigen Hagel mehr als 50 Fensterscheiben, wie die Stadt am Abend mitteilte. Hunderte Feuerwehreinsätze waren den Angaben zufolge angefordert. Die Polizei in Reutlingen registrierte innerhalb von drei Stunden 470 Notrufe. Mehrere Besucher eines Freibades wurden von Hagelkörnern verletzt. In Metzingen wurde den Angaben zufolge ein Mann von einem herabfallenden Dachziegel und ein Kind von einem großen Hagelkorn am Kopf getroffen.

Auch in der Landeshauptstadt Stuttgart fiel bei nahezu dunklem Himmel zeitweise heftiger Regen. Am Abend hob der DWD die weiteren Unwetterwarnungen für die Region auf.