Er kennt Industrieunternehmen aus dem Effeff, denn er ist praktisch in einem groß geworden. Michael Kern, 30 Jahre alt und Spross der Burladinger Spindel-Unternehmerfamilie, hat schon 2019 sein eigenes Unternehmen gegründet.
Kern ist in Burladingen aufgewachsen, dort und in Albstadt zur Schule gegangen, hat in Stuttgart Wirtschafts- und Verkaufspsychologie studiert und war rund zwei Jahre in den USA, dem Vorreiter des Online-Marketing, wie er heute sagt.
Im eigenen mittelständischen Familienunternehmen ist er mittlerweile in der Geschäftsführung und hat für die Kern GmbH Spindel-Full-Service, die sich vor nicht allzu langer Zeit in der Adolph-Kolping-Straße mit einem Neubau massiv vergrößerte, schon vor Jahren den Vertrieb und das Marketing auf digital umgestellt. Heute kann er voller Stolz von einem Rekord-Umsatz berichten und spricht voller Hochachtung von seinem Vater, dem Firmengründer. „Der hat eine Vision gehabt und die Pionierarbeit geleistet“, sagt er.
Neunzig Prozent kommt über die Suchmaschine
Wenn es um Optimierung von Suchmaschinen und die Online-Präsentation von Industriebetrieben geht weiß der 30-Jährige von was er spricht. „90 Prozent unserer Neukunden kommen inzwischen über Google“, sagt er und betont auch im Gespräch mit unserer Redaktion das, was er auch den Kunden seiner eigenen Firma, der Kern Consulting, erzählt: „Google ist dein bester Außendienstmitarbeiter“. Die Zeiten in denen Vertreter und Repräsentanten eines Unternehmens in ganz Europa jährlich zwischen 40 000 und 90 000 Kilometer zurücklegten, sind vorbei, sagt Kern. Das sei auch nur aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr zeitgemäß.
Die Außendienstmitarbeiter hat das elterliche Spindel-Unternehmen zwar immer noch, aber ihr Berufsalltag hat sich verändert. „Internet-Anfragen werden hier im Hause bearbeitet und gleich zielgerichtet weitergeleitet“, sagt Michael Kern. Das Spindelunternehmen ist bis hin nach Mexiko tätig, und das Internet erleichtert das enorm.
Anderer Vertrieb spart Spesen und CO2 ein
„Vor allem der Vertrieb von Industriebetrieben muss im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung künftig anders funktionieren. Da haben viele Firmen Handlungsbedarf“, sagt er. Und weil er selber aus der Industrie kommt, weiß Michael Kern von was er spricht. Er hat schließlich mitgeholfen, den elterlichen Betrieb zum Marktführer in seiner Branche zu machen. Gänzlich sieht Kern den Außendienst allerdings nicht aussterben: „Es wird ihn nach wie vor geben, aber viel punktierter.“
Mit seiner Kern Consulting will der junge Burladinger auch andere Industriebetriebe zukunftsfit machen, wie er sagt. Er arbeitet dabei mit dem renommierten Verkaufspsychologen Matthias Niggehoff zusammen. „Der digitale Vertrieb bringt zudem eine ganz andere, neue Messbarkeit mit sich. Es ist viel genauer auszumachen, was effizient ist und was nicht. Außerdem spart er Spesen und CO 2 ein, die ein Vertriebler auf seiner Tour durch Deutschland nun einmal kostet“, gibt Michael Kern zu Bedenken.