Kommunales: Neues Konzept für Mittagessen im Kindergarten

Unterkirnach (hs). In der Sitzung stellte die neue Kindergartenleiterin Susanne Nagler ein neues Konzept für die Ausgabe von Mittagessen vor.

Aktuell würden täglich 40 warme Mahlzeiten an die Kinder ausgegeben, mit steigender Tendenz. "Während des Essens müssen wir die Kinder begleiten, was von uns und von den Hauswirtschaftskräften nicht alleine bewältigt werden kann", erläuterte Susanne Nagler. Momentan würden zwei Hauswirtschaftskräfte mit einem Umfang von insgesamt zehn Stunden pro Woche beschäftigt.

Die Leiterin hatte ein neues Konzept für das Mittagessen erarbeitet. Dieses laufe bereits als Test seit Beginn des neuen Kindergartenjahres. Die Mehrkosten in Höhe von etwa 5 152 Euro stünden im laufenden Budget zur Verfügung.

Der Träger des Kindergartens beantragte zum 1. Januar 2019 eine Erhöhung der Stunden von bisher zehn Stunden auf 25 Stunden pro Woche. Durch die Erhöhung entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von jährlich rund 16 600 Euro. Hierbei trage die Gemeinde einen Anteil in Höhe von 92 Prozent, was 15 272 Euro entspräche, erläuterte Nagler. Das Kuratorium habe diese Erhöhung auf insgesamt 25 Stunden pro Woche empfohlen. Es sei beeindruckend, wie viele Essen im Kindergarten, aber auch in der Schule inzwischen ausgegeben werden, so Bürgermeister Andreas Braun. Michael Klafki wies darauf hin, dass bei den Essen viele Hilfskräfte benötigt werden, die Tische müssen gedeckt werden, dass Essen werde ausgegeben, anschließend müsse alles wieder abgedeckt werden, nicht zu vergessen die Hilfestellung, die einige Kinder benötigten. Der Gemeinderat stimmte schließlich der einmaligen Ausgabe in Höhe von 5 152 Euro und den jährlichen Mehrausgaben von 15 272 Euro ab 2019 zu.