Die Beerewieble der Kieschtockzunft feierten ebenfalls bei der Fasneteröffnung. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Narren: Schauspiel erheitert Gäste

Unterkirnach. Bei milden Temperaturen gingen die Zinkenräte der Kieschtock Zunft am Sonntag Abend auf die Suche nach dem Kieschtock, um die Fasnet 2018 endlich beginnen zu können.

Angela Fleig, Leiterin des Fanfarenzugs, hatte schon mit ihren Musikern für ordentlich Musik gesorgt, während die Zinkenräte mit der Laterne den Kieschtock Brunnen ausleuchteten und in jeden Winkel der Straße schauten. Sehr viele Zuschauer wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen und warteten gespannt auf den Kieschtock.

Roland Dufner von der Zunft hatte das Volk schon unterrichtet, dass jetzt sofort die Fasnet beginnen würde, da erschien laut lamentierend der Pizzabäcker und schimpfte, dass die Zunft erst alles kaputt machen würden, um jetzt den armen Kieschtock zu suchen. Aus einer Tüte zog er ein armseliges Jäckle, dass doch sicher dem Kieschtock gehören würde. Nachdem er erfolgreich verjagt wurde, näherte sich ein Mitglied der Zunft mit einer Schubkarre mit lebendem Inhalt. "Ei da isser ja", krustelten die Zinkenräte in der Schubkarre und förderten einen verschlafenen Kieschtock mit Zipfelmütze zutage.

Er wurde aufgestellt und eingekleidet, wobei er immer wieder umzufallen drohte. Jetzt noch die Rollen, dann war es soweit, die Fasnet konnte beginnen. Die Fanfaren spielten den Narrenmarsch und aus allen Ecken strömten die Kieschtöck, die Beerewieble und Holzwieber und auch die Kürnach Hexen feierten die erfolgreiche Fasnetsuche. Es wurde getanzt, dann begab sich das närrische Volk in den Stadthof, wo die Fasnet 2018 gebührend gefeiert wurde.