Die Ideen gehen Veronika Ciampa beim Bücherschreiben nicht aus. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: Als "Vero Kaa" stellt Veronika Ciampa Romane, Biografien, Kurzgeschichten und Gedichte ins Netz

Zehn Jahre freie Autorin und kein bisschen müde: Veronika Ciampa aus Unterkirnach schreibt als "Vero Kaa" Romane, Biografien, Kurzgeschichten und Gedichte mit Selbstvermarktung in einem Internet Verlag.

Unterkirnach. Bei einem Gespräch mit unserer Zeitung zählt Veronika Ciampa mal schnell durch und kommt auf insgesamt 30 Bücher.

Seit 2016 ist sie Botschafterin für das Kinderhospiz Sternschnuppe sowie Mitglied vom Förderverein des Hospiz. Ihre Lesungen an Schulen sind heiß begehrt, denn sie liest nicht einfach nur aus ihren Büchern vor: "Bei dem Buch ›Rudi der Wäscheknopf‹ lese ich zuerst vor, am Schluss wird gemeinsam der Rudi gebastelt und mit Knöpfen bestückt, und die Kinder spenden für ›Sternschnuppe‹", erzählt sie.

" Die Geschichte vom Bratapfel wird theatermäßig in der Schule gelesen. Ich bringe Äpfel mit. Die werden gefüllt und in den Ofen geschoben. Hier helfen natürlich die Lehrer mit. Am Schluss werden sie gemeinsam gegessen", fährt sie fort. Zum Abschluss erhält jedes Kind ein Buch und einen Luftballon.

Natürlich werde hier auch gespendet, so die Autorin. Für den Weihnachtsmarkt in Unterkirnach und den Wintermarkt in Maria Tann hat sie selbst gehäkelte Mützen und gestrickte Mützen dabei, die sie ebenfalls für das Hospiz verkauft.

Veronika Ciampa ist noch Mitglied des Palliativ-Fördervereins. Die Autorin macht dies alles, weil sie die Not der Kinder sieht. Sie seien die Schwächsten im Glied. "Ich habe auch das Gefühl, dass die Krankheiten zunehmen", erklärt und ergänzt, dass die kleinen Dinge im Leben immer mehr vergessen werden. In ihrem Büro steht der Schreibtisch am Fenster mit Blick in die freie Natur.

Im Herbst und Winter schreibe sie am meisten, bei Regen könne sie stundenlang schreiben, schmunzelt sie. In ihren Büchern verarbeite sie viel Selbsterlebtes. Da der Winter nahe, habe sie gerade vier Projekte in Arbeit.

Von 1974 bis 2014 führte sie mit ihrem Mann Domenico das Geschäft "Fliesen-Ciampa". Seit 2005 ist ihre Tochter Susanne federführend im Geschäft. Ihr Mann Domenico helfe auch noch mit.

"Ich selbst habe mich 2014 ganz aus der Firma zurückgezogen", erklärt sie. Zum Schreiben kam sie, da sie nach dem Verlust eines Sohnes 2008 an Depressionen erkrankt sei, berichtet sie und geht ganz offen damit um. Aus diesem Grund war sie in einer Klinik. Ihre Ärztin habe ihr geraten, ihr Leben zu ändern, so die Autorin.

Bei einem Spaziergang sei ihr eingefallen, dass sie in der Schule vor langer Zeit geschrieben habe.

Ihre Ärztin habe ihr gesagt, sie sollte sofort damit anfangen, ihre Bettnachbarin sei auch noch Autorin gewesen. So sei das Schreiben ins Rollen gekommen. Da ihr der Kopf vor Ideen geschwirrt habe, habe sie sofort gleichzeitig an drei Büchern geschrieben und 2010 die ersten Bücher veröffentlicht.

Die Depression sei nie mehr zurückgekommen, erklärt sie: "Bis heute zum Glück nicht, ich habe aber auch mein Leben total geändert."